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Zu wenig Beachtung vom Chef

S. Z. schreibt: 


Liebe Frau May,

ich wende mich an Sie mit einer Sache, die mir immer wieder Kummer bereitet. Mein Chef hat die Angewohnheit, dass er, wenn er einen Termin mit mir hat, nebenbei andere Dinge erledigt. Er tippt auf der Tastatur herum, schaut in seine Mails oder macht etwas Anderes. Dann sagt er: „Sie können ruhig reden, ich höre Ihnen zu, Sie wissen das." Für mich wirkt sein Verhalten desinteressiert und ich finde, dass er damit klar macht, dass ich nicht wichtig bin. Sie können sich vorstellen, dass mich das stört. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, ihn darauf anzusprechen. Was können Sie mir raten? S. Z.


Liebe Frau Z.,

ich kann mir gut vorstellen, dass das für Sie nicht motivierend wirkt, wenn Sie einen Termin bei Ihrem Chef haben und er nebenbei andere Dinge erledigt. Seien Sie sich aber gewiss, dass ihm dies gar nicht bewusst ist. Auch ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich mit meiner Mitarbeiterin Postbesprechung mache und mich auf einmal umdrehe, nach etwas suche und dann auf ganz andere Themen eingehe.


Da Ihr Chef darüber nicht nachdenkt, und er Sie bestimmt nicht kränken will, sollten Sie mit ihm darüber sprechen. So könnten Sie Ihr Anliegen formulieren: „Für mich ist das eine unangenehme Situation, ich bin mir nicht sicher, ob die Besprechungen mit mir nicht so wichtig sind. Ich kann mich nicht gut konzentrieren, wenn Sie nebenbei etwas Anderes machen. Bitte sagen Sie mir, wenn Ihnen ein anderer Termin besser passt." Ihr Chef wird mit Sicherheit sehr erstaunt reagieren, weil er gar nicht darüber nachgedacht hat, dass er Sie vielleicht verletzt.


Haben Sie auch eine Frage an Frau May?

Dann schreiben Sie uns: workingoffice@gabler.de

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