Menu

Wo finde ich meinen Traumjob?

In vielen Zeitungen, Fachzeitschriften, Büchern und im Internet erhalten Sie Hinweise, wo Mitarbeiter gesucht werden. Bewerbungstrainerin Sibylle May erklärt, welche Quellen Sie bei Ihrer Jobsuche am besten anzapfen.

Bei der Frage, wer Ihnen helfen kann, gibt es eine klare Antwort: jeder. Warten Sie nicht, bis andere auf Sie zukommen, sondern machen Sie den ersten Schritt. Diese Kontakte helfen Ihnen bei der Jobsuche weiter:


Personalberater

Der Vorteil bei Personalberatern ist, dass sie den Bedarf an qualifizierten Personen kennen. Sie kennen das Unternehmen und damit auch dessen Atmosphäre. So können sie beurteilen, ob Sie dorthin passen und welche Chancen Sie dort für Ihre (Weiter-)Entwicklung hätten. Zögern Sie nicht, Personalberater anzusprechen, die andere Stellen besetzen wollen. Die Berater haben oft die Möglichkeit, mit ihren Kunden über Anstellungsmöglichkeiten zu verhandeln.


Kostenlose Beratung beim Arbeitsamt

Auch wenn viele Arbeitsagenturen keinen guten Ruf haben, empfielt es sich dennoch, mit den örtlichen Agenturen Kontakt aufzunehmen, da diese Informationen kostenlos sind. Eine weitere interessante Informationsmöglichkeit bietet der Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit. Neben dem Zugriff auf eine Bewerberdatenbank gibt es etliche Links zu Informationen und Formularen.


Jobbörsen

Die Meinungen über Bewerbungen und Personalsuche via Internet gehen mit Sicherheit auseinander. Sind die einen der Meinung, das Internet sei die Rekrutierung der Zukunft, so haben andere die Befürchtung, dass die Persönlichkeit auf der Strecke bleibt. Tatsache ist aber, dass Jobbörsen im Internet nicht nur offene Stellen anbieten, sondern auch verstärkt Bewerberdatendanken aufbauen. Eine weitere Tatsache ist, dass Unternehmen zunehmend das Internet einschalten, um offene Stellen zu besetzen.


Messen

Fachmessen, die Ihrer Branche und Ihrem Können entsprechen, bieten eine gute Möglichkeit, den Markt zu analysieren. Auf einigen von ihnen werden verstärkt Personalgespräche geführt. Hier finden Sie direkten Kontakt zu Unternehmen und zum Markt im Allgemeinen.


Die perfekten Bewerbungsunterlagen

Ein Bewerbungsprozess ist nichts anderes als sich "verkaufen" im positiven Sinne. Wie das mit Ihren Unterlagen überzeugend gelingt, lesen Sie im nächsten Teil.


Über die Autorin

Sibylle May ist seit 1991 selbständig als Trainerin und Beraterin mit eigenem Beratungsbüro. Ihre Schwerpunkte: Training & Seminare, Coaching, Personalberatung, Bewerber- und Karriereberatung. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Artikel, u.a. aus dem Gabler-Verlag "Praxishandbuch Chefentlastung".

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"


career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de