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Vom Mauerblümchen zur Orchidee

Sie organisieren Meetings und Veranstaltungen mit Bravour, erledigen alles perfekt für den Besuch der ausländischen Geschäftspartner. Sie haben für alle ein offenes Ohr und dennoch das Gefühl, nicht wirklich wahrgenommen zu werden. Sie fühlen sich wie ein Mauerblümchen und sind eigentlich eine Orchidee ...


So treten Sie aus dem Schatten ins Licht. 

 

 

 

 

 

 

 

Strahlen Sie im Office-Alltag

Sie sind gut in dem, was Sie tun und stehen täglich Ihre Frau - also zeigen Sie es auch. Diese Profi-Tipps helfen Ihnen, besser wahrgenommen zu werden, Erfolg auszustrahlen und ihn auch genießen zu können. 


  • Lächeln Sie jeden Morgen Ihr Spiegelbild an.

  • Tragen Sie im Office Kleidung, mit der Sie Kompetenz ausstrahlen: Starke Hell-dunkel-Kontraste verleihen mehr Autorität, schaffen aber auch mehr Abstand. Helle Outfits mit weniger Kontrasten lassen Sie zugänglicher, weniger streng und häufig verbindlicher wirken. Je mehr Haut Sie zeigen, desto mehr büßen Sie an Autorität ein.

  • Vermeiden Sie weibliche Körpersprache: "Weibchengrinsen"; hängende Schultern, ein Bein seitlich abgespreizt (die körperliche Instabilität wirkt sofort auf Ihr Selbstempfinden). Versuchen Sie bei Präsentationen und in Gesprächen aufrecht zu stehen, Arme auf Taillenhöhe.

  • Treffen Sie Entscheidungen und zaudern Sie nicht permanent.

  • Sagen Sie Ihre Meinung, insbesondere in Männerrunden und Meetings:
    "Zu diesem Thema habe ich folgende Idee ..."
    "Meine Erfahrungen haben gezeigt ..." und nicht "Ich sehe das völlig anders ..."

  • Schreiben Sie Ihr persönliches Stärkenprofil auf und überprüfen Sie es.
    Statt "Ich spreche Englisch und auch ein wenig Französisch", besser: "Ich beherrsche Englisch in Wort und Schrift und lerne gerade Französisch."

  • Nutzen Sie jede Chance, Veranstaltungen/Einladungen zu Ihrer Bühne zu machen. Zeigen Sie, was Sie können und nehmen Sie ein Lob gerne an, anstatt zu sagen: "Ach, das war doch gar nichts!"

  • Überprüfen Sie Ihr Selbst-/Fremdbild: Holen Sie sich Feedback von Freunden, Kollegen und Ihrem Chef. Das stärkt Ihr Selbstwertgefühl und Sie wissen, was gut ist und was Sie noch verändern können.

  • Sprechen Sie Ihre Motivatoren laut aus:
    "Ich kann das!"
    "Es wird ein guter Tag werden!"
    "Ich kann gut präsentieren."
    "Ich bin klasse."

  • Kommunizieren Sie klar und verständlich und vermeiden Sie negative Einleitungen:
    "Wahrscheinlich ist das keine wirklich gute Idee, aber man könnte es ja mal probieren ...", besser "Was halten Sie von folgender Idee?"

  • Lernen Sie das "Fehlermachen" zu ertragen. Betrachten Sie sich selbstkritisch. Analysieren Sie, was in der jeweiligen Situation falsch gelaufen ist und verändern Sie es beim nächsten Mal.

  • Führen Sie ein Erfolgstagebuch und notieren Sie positive Erlebnisse, Lob etc. Schauen Sie sich dieses an Frusttagen an.

 

Sagen Sie "Ja" zur Veränderung 

Denken Sie daran, dass Sie andere Menschen nicht verändern können, aber Sie selbst können sich verändern. Fangen Sie sofort damit an, denn Erfolg beginnt im Kopf.

 

Über die Autorin

Elke Wolf hat langjährige Erfahrung als Sekretärin und Assistentin im Geschäftsleitungs- und Vorstandsbereich. Sie ist ausgebildete Chefassistentin, Trainerin für Umgangsformen sowie Farb- und Typberaterin. Als Geschäftsführerin von Profile - Agentur für Stil und Umgangsformen vermittelt sie  Kenntnisse zu: Umgangsformen, Kundenorientierung, Rhetorik, Image.

 

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Bei der diesjährigen career@office am 4. November in Neuss hält Elke Wolf einen Fachvortrag mit dem Titel Vom Mauerblümchen zur Orchidee. Hier können Sie sich anmelden. Die career@offfice ist Deutschlands einzige Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen. Hier sehen Sie das komplette Programm. 
 
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