Menu

Treffpunkt Karriere

Von nah und fern waren am 15. Mai 2009 Sekretärinnen und Office-Managerinnen in den Räumen der IHK in Frankfurt am Main zusammengekommen: Auf der Karriere-Messe career@office hatten sie die Gelegenheit, das eigene Netzwerk und ihr persönliches Fachwissen zu erweitern.

Treffpunkt Karriere

Von nah und fern waren am 15. Mai 2009 Sekretärinnen und Office-Managerinnen in den Räumen der IHK in Frankfurt am Main zusammengekommen: Auf der Karriere-Messe career@office hatten sie die Gelegenheit, das eigene Netzwerk und ihr persönliches Fachwissen zu erweitern - und sich damit das Rüstzeug für aktuelle und künftige Herausforderungen im Büro anzueignen.


Längst ist die Karriere-Messe der Fachzeitschrift working@office und Weiterbildungsanbieter Sekretariat Seminare in der IHK in Frankfurt eine feste Institution für viele Assistenzkräfte. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr: "650 Assistentinnen waren in diesem Jahr auf der career@office in Frankfurt zu Gast", erklärt Sonja Respondek, Projektleiterin der Messe. "Das ist Rekord."


Ein ganzer Tag für die Weiterbildung

Schon lange sind es nicht mehr allein Assistentinnen aus der Rhein-Main-Region, die den Tag für ihre eigene Weiterbildung, zum Netzwerken mit anderen Kolleginnen oder für die Trendschau neuer Office-Produkte nutzen: Aus Oldenburg, Dresden und Basel waren die interessierten Office-Managerinnen unter anderem angereist, um sich auf der Karriere-Messe mit Kolleginnen aus anderen Unternehmen auszutauschen und ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. 


Fachmesse zum Anfassen

40 Unternehmen, darunter auch etliche neue Aussteller wie das Bio-Seehotel Zeulenroda, Hamelin Paperbrands oder die Egencia GmbH, präsentierten auf der Fachausstellung ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Die Besucher nutzten die Gelegenheit nicht nur dazu, neue Kugelschreiber, Ordnungssysteme oder Schreibtischaccessoires anzufassen und zu testen, viele Produkte gab es zum kostenlosen Ausprobieren und Mitnehmen.


Vorträge und Workshops gefragter denn je

Schon etliche Tage vor der Messe waren fast alle Workshops des begleitenden Fachtages ausgebucht. Die Veranstalter, working@office und der Weiterbildungsspezialist Sekretariat Seminare, hatten bereits einen zusätzlichen Vortrag mit ins Programm aufgenommen, doch die Nachfrage nach den Weiterbildungsmodulen nahm kein Ende. Kein Wunder, bieten doch die Vorträge und Workshops den Teilnehmern die Möglichkeit, kostengünstig geballtes Fachwissen zu erwerben und neue hochkarätige Referenten, wie den Buchautor und Key-Referent Matthias Garten, die Kommunikationstrainerin Lilli Wilken oder Geschäftsreisespezialistin Andrea Zimmermann kennenzulernen. 


Einzelcoachings und Fotoshootings

Wer eine intensivere Auseinandersetzung mit der eigenen Situation benötigte, für den boten halbstündige Einzelcoachings den richtigen Rahmen, um im vertraulichen Vier-Augen-Gespräch mit erfahrenen Personalspezialisten über die eigene berufliche Situation zu sprechen und sich für die nächste Gehaltsverhandlung oder das anstehende Bewerbungsgespräch coachen zu lassen. Neu auf der Messe in Frankfurt war die Möglichkeit, direkt vor Ort aussagekräftige Bewerbungsfotos schießen zu lassen. Vor dem Fotoshoot mit Fotografenmeisterin Sabine Antonius wurden Frisur und Make-up der Teilnehmerinnen von der Diplom-Visagistin Petra Sickenius aufgefrischt. Einen Abzug des neuen Bewerbungsfoto gab es sofort mit nach Hause, in digitaler Form landeten die Bilder nach der Messe im Posteingang der Teilnehmerinnen.


Tolle Gewinne bei der Tombola

Wer sich nicht mehr rechtzeitig für die Fotosession anmelden konnte, hatte auf der Tombola zum Abschluss der Messe noch einmal die Gelegenheit ein professionelles Fotoshooting zu ergattern, außerdem zu gewinnen gab es einen Hotelgutschein von Accor (im Wert von 200,- Euro), einen Etiketten-Drucker von Brother, ein Überraschungspaket von Koziol und viele weitere Gewinne.


Nächste Gelegenheit zum Netzwerken und Weiterbilden

Wer sich in Frankfurt nicht zu den glücklichen Gewinnerinnen zählen durfte, der hat spätestens am Donnerstag, den 5. November in Neuss die Chance auf tolle Gewinne, neue Kontakte und ein hochkarätiges Weiterbildungsprogramm, denn dann findet die nächste career@office statt. Mit dabei sind unter anderem die Kommunikationsreferentin Sibylle May und Managementtrainer Clifford Opoku-Afari. Wenn das mal keine Gelegenheit für den nächsten Karriere-Kick ist ...


Die nächste career@office ...

... findet am Donnerstag, den 5. November 2009 in Neuss statt. Der Eintritt zur Messe ist kostenlos. Weitere Informationen über das Workshop-Programm, Einzelcoachings und Aussteller gibt es unter www.careeratoffice.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de