Menu

Sandra Reihs aus Neukirch ist Deutschlands beste Sekretärin

Assistenzkräfte stehen im Berufsalltag immer wieder kniffligen Aufgaben gegenüber. Organisationstalent, eine schnelle Auffassungsgabe und Kreativität sind gefragt, wenn die Chefs ihren Sekretärinnen scheinbar unlösbare Aufgaben stellen. Nun wurde Deutschlands beste Sekretärin 2012 gekürt.

Sandra Reihs aus Neukirch ist Deutschlands beste Sekretärin

Assistenzkräfte stehen im Berufsalltag immer wieder kniffligen Aufgaben gegenüber. Organisationstalent, eine schnelle Auffassungsgabe und Kreativität sind gefragt, wenn die Chefs ihren Sekretärinnen scheinbar unlösbare Aufgaben stellen. Zum Beispiel einen Brief in englischer Sprache an Fußballweltverbands-Chef Michel Platini schreiben, um noch eine Karte für das ausverkaufte Endspiel der Fußball-Europameisterschaft 2012 zu ergattern.


Vor allem bei dieser Aufgabe konnte sich Sandra Reihs im Finale des Wettbewerbs "Deutschlands beste Sekretärin/bester Sekretär 2012" von Leitz vor ihre neun Mitstreiterinnen setzen. Neben Englischkenntnissen und Kreativität waren Allgemeinwissen, Organisationstalent, Multitasking und Diplomatie gefragt. Am Ende lag die 32-jährige Sekretärin aus Neukirch auf Platz 1, gefolgt von Susann Förster, 33, aus Eurasburg, und Sabrina Meyer, 22, aus Erftstadt.


Wahre Perlen im Office


Bei dem bundesweiten Wettbewerb der Marke Leitz hatten knapp 300 Sekretärinnen teilgenommen. Bereits zum 7. Mal wurde der Titel „Beste Sekretärin“ verliehen. Ziel des Wettbewerbs ist es, das nach wie vor oftmals unterschätzte Berufsbild der Sekretärin zu würdigen. In Deutschland arbeiten etwa 500.000 Sekretärinnen. Viele von ihnen sind heute als Management-Assistentinnen tätig und halten ihrem Chef im Tagesgeschäft den Rücken frei. So arbeitet auch die neue Sekretärin des Jahres, Sandra Reihs, als Assistentin bei der MTU Friedrichshafen GmbH und übernimmt Managementaufgaben. 


Beim Finale in Berlin mussten die Kandidaten aus ganz Deutschland ihr Können unter den Augen einer Fach-Jury beweisen. Zunächst galt es einen umfangreichen Wissenstest zu absolvieren und ihre Fähigkeiten im Organisieren und Improvisieren unter Beweis zu stellen.  


Mit Sandra Reihs hat ein echtes Multitalent den Wettbewerb gewonnen. Sie hat die Jury vor allem durch ihre Persönlichkeit und schnelle Auffassungsgabe überzeugt. Außerdem hat sie im Wissenstest ein sehr hohes Allgemeinwissen bewiesen.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de