Menu

Rhetorisch fit im Office

"Nie mehr sprachlos und stumm" war das Motto des vom European Management Assistants Germany e.V. organisierten Trainings, das die bekannte Trainerin Regina Zelms am 28. Juni 2014 gab. 24 Teilnehmerinnen kamen in das Lufthansa Training Center in Seeheim-Jugenheim, um zu lernen, wie man schnell und geschickt auf Beleidigungen, unfaire Kritik und Gegenargumente reagiert.

Rhetorisch fit im Office

Wichtige Faktoren für eine gute Rhetorik sind Gesten, um Botschaften zu unterstreichen, Augenkontakt mit der anderen Person oder dem Publikum und die Bedeutung offener Fragen, um schwierige Situationen zu entschärfen. Aber jede Diskussion kann nur erfolgreich sein, wenn man richtig vorbereitet ist.

 

Auf die richtige Vorbereitung kommt es an

So wies Frau Zelms auf einige Punkte hin, die man bedenken sollte, bevor man nach einer Gehaltserhöhung oder einer Fortbildung fragt wie zum Beispiel "Was möchte ich mit diesem Gespräch erreichen?", "Welche Informationen benötige ich, um meine Ziele zu erreichen?", "Wie möchte ich das Gespräch strukturieren?", "Was sind meine Argumente und auf welche Gegenargumente und Fragen sollte ich vorbereitet sein?". Wie Frau Zelms selbst zeigte, ist ein Sinn für Humor ein weiterer wichtiger

Faktor, um das Gegenüber sprachlos zu machen.

 

Nach dem Training genossen die Teilnehmerinnen eine Führung durch das Lufthansa Training Center, das von Wald umgeben ist und neben 80 Tagungsräumen, verschiedenen Terrassen und mehr als 400 Zimmern auch eine unverwechselbare Aussicht über die Rheinebene bietet.

 

Mehr Informationen unter www.de.euma.org

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de