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Praxishandbuch Kommunikation

Praxishandbuch Kommunikation

von Birgit Preuß-Scheuerle
Gabler Verlag
ISBN 978-3-409-12676-2

49,95 €

Das Sekretariat ist die Drehscheibe der Kommunikation. Sekretärinnen und Assistentinnen kommunizieren alltäglich persönlich oder am Telefon mit ihrem Chef, den Kunden, externen Dienstleistern und den Mitarbeitern. Jede Kommunikationssituation erfordert ein auf den Gesprächspartner abgestimmtes Verhalten. Wichtig für die erfolgreiche Kommunikation sind bestimmte Grundregeln wie Wirkungsfaktoren, aktives Zuhören, Psychologie der Kommunikation, Argumentation, positives Formulieren und Gesprächsführung. Das Praxishandbuch weist mithilfe beispielhafter Dialoge tagtägliche Kommunikationssituationen im Office auf, die gesprächsstörendes und -förderndes Verhalten deutlich machen. Anhand von praktischen Übungen, Checklisten und Tests können Sie Ihr eigenes  Kommunikationsverhalten überprüfen. Ein praktisches Handbuch für alle, die im Office erfolgreich kommunizieren wollen.

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