Menu

Mit Netz und doppeltem Boden

Sie brauchen dringend einen beruflichen Tapetenwechsel, die Wirtschaftskrise gefährdet auch Ihren Job oder bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber sehen Sie für sich keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten? Dann wird es Zeit, Ihr Netzwerk zu aktivieren.

Mit Netz und doppeltem Boden

Sie brauchen dringend einen beruflichen Tapetenwechsel, die Wirtschaftskrise gefährdet auch Ihren Job oder bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber sehen Sie für sich keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten? Dann wird es Zeit, Ihr Netzwerk zu aktivieren. Es gibt fast keine bessere Möglichkeit, eine neue Stelle zu finden, als Ihre Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bei möglichst vielen Freunden, Bekannten oder Verwandten publik zu machen. Tipps für die Jobsuche Häufig kommt nämlich der entscheidende Tipp für den Traumjob von gänzlich unerwarteter Stelle – und sei es die sprichwörtliche Schwägerin des Bruders der Blumenhändlerin. Doch wie baut man sich ein solches Netzwerk auf? Dies ist ganz einfach, zumal man häufig bereits viel besser vernetzt ist, als man glaubt. Sei es die nette Sitznachbarin aus der letzten Fortbildung, die Mutter des besten Freundes Ihres Kindes oder die amüsante Bekanntschaft von der Party neulich: Ins Gespräch kommt man schnell. Kontakte aufbauen ... Die Kunst besteht lediglich darin, den Kontakt auch aufrechtzuerhalten, um im Fall des Falles auf das Wissen und die Informationen dieser Menschen zählen zu können. Dafür empfiehlt es sich, nach dem ersten Kennenlernen die Kontaktdaten des Gegenübers zu notieren – und sie dann auch tatsächlich zu nutzen. Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail, dass es Sie gefreut hat, den Anderen kennen gelernt zu haben. ... und pflegen Oder leiten Sie einen Link aus dem Internet weiter, wenn dieser ein Thema betrifft, an dem Ihr neuer Bekannter Interesse hat und bleiben Sie so in losem Kontakt. Dann wirkt es auch nicht komisch, wenn Sie etwa bei der Jobsuche um Hilfe bitten – zumal Sie sich bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder revanchieren können, denn ein gutes Netzwerk lebt von Gegenseitigkeit. Über OfficeTeam Interim OfficeTeam Interim ist mit über 300 Niederlassungen weltweit der führende Spezialist für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit. Der Geschäftsbereich gehört zur Unternehmensgruppe Robert Half International, die 1948 gegründet wurde und spezialisierte Personaldienstleistung für Fach- und Führungskräfte im Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen sowie IT bietet. Mehr Informationen und aktuelle Stellenanzeigen finden Sie unter www.officeteam-interim.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de