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Mit bestem Service zu mehr Erfolg

Jeder Mensch hat - wenn er ein Geschäft betritt, bestimmte Erwartungen. Auf das Minimum heruntergebrochen ist das: "Ich will gesehen werden!" Doch was geschieht, wenn Mitarbeiter in Vertrieb und Verkauf den Kunden nicht wahrnehmen? Wenn sie gestresst versuchen, ihre Arbeit zu tun?

Jeder Mensch hat – wenn er ein Geschäft betritt, bestimmte Erwartungen. Auf das Minimum heruntergebrochen ist das: "Ich will gesehen werden!" Doch was geschieht, wenn Mitarbeiter in Vertrieb und Verkauf den Kunden nicht wahrnehmen? Wenn sie gestresst versuchen, ihre Arbeit zu tun?


Im Prinzip ist es sehr einfach, dem Kunden gerecht zu werden, denn es sind in diesen Situationen die Kleinigkeiten, die man als Käufer wahrnimmt, die man einfach erwartet, die einem aber auch gut tun und gerne kaufen lassen.


Von sich überzeugen

Die meisten Unternehmen können sich durch ihre Produkte und Preise von der Konkurrenz nicht mehr hervorheben. Doch durch die jeweilige Dienstleistung, den Servicegedanken, die Freundlichkeit und Empathie, die jedem Kunden entgegengebracht werden, gelingt das sehr wohl. Doch wie kann diese Empathie gelebt werden? Zum einen gelingt das am besten, wenn man sich in die Sichtweise der anderen Person, also der Kunden hineinversetzt. Man sollte aber auch auf Kleinigkeiten setzen, dann gelingt es, eine gute Geschäftsbeziehung zum Kunden aufzubauen:


  • Interessieren Sie sich tatsächlich und wirklich für Ihre Kunden und zeigen Sie es auch. Zu Beginn heißt das zum Beispiel: Sie begrüßen ihn, gehen auf ihn zu, schauen ihn an.

  • Respekt und Höflichkeit sind oberstes Gebot - Bitte und Danke, eine freundliche Begrüßung, das Aufhalten der Türe, das Begleiten zum gewünschten Gesprächspartner

  • Hinterlassen Sie einen positiven Eindruck, durch ein Lächeln, eine freundliche Stimme, eine positive Körperhaltung

  • Haben Sie Spaß an Ihrer Arbeit und zeigen Sie dies, indem Sie spürbar machen,  dass es Ihnen an Ihrem Arbeitsplatz gut geht und Sie Ihre Arbeit gerne machen.

  • Konzentrieren Sie sich auf Ihren Kunden - hören Sie zu, was der Kunde möchte und lassen Sie sich nicht ablenken, schauen Sie ihn an

  • Stellen Sie Fragen und zeigen Sie dadurch Interesse, damit stellen Sie sich auf die Wünsche Ihres Kunden ein und nicht auf Ihre Produkte oder darauf, was Sie als nächstes tun müssen oder noch an diesem Tag erledigen sollten.

  • Unterbrechen Sie Ihren Gesprächspartner nicht, sondern lassen Sie ihn seine Sätze zu Ende sprechen, auch wenn Sie es besser wissen und Ihr Gegenüber vielleicht ein langsameres Sprechtempo als Sie hat.

  • Hören Sie aktiv zu - indem Sie wirklich zuhören und das Gesagte wiederholen und zusammenfassen

  • Seien Sie aufmerksam - hören Sie auch zwischen den Zeilen, lesen Sie aus der Körpersprache, Gestik und Mimik und Emotionen Ihres Kunde



Freundliche Mitarbeiter sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Das kompetente Auftreten von Mitarbeitern im Service ist der erste Eindruck, den Außenstehende von einem Unternehmen gewinnen. Und genau diese Wirkung ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Kundenbindung.


 

Persönlichkeits- und Personaltraining
 
Eva Link ist Persönlichkeits- und Personaltrainerin, in ihren Coachings und Seminaren wird den Mitarbeitern Ihres Unternehmens durch ein Verhaltenstraining die eigene Wirkung bewusst gemacht. Auch individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmte Konzepte und das gemeinsame Erarbeiten eines Unternehmensleitbildes  sind Bausteine des Coachingangebots.  Diese Beratungen eignen sich vor allem für Beschäftigte in Dienstleistungsberufen.

Weitere Informationen zu dem Seminar- und Coachingangebot von Eva Link erhalten Sie per E-Mail: info@eva-link.de oder im Internet unter www.eva-link.com.
 
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