Menu

"Man bekommt immer eine Chance"

Beruflich hat Eva Heigl stets flexibel auf die jeweiligen Rahmenbedingungen reagiert. Heute hat die 39-Jährige als Vorstandssekretärin eines Diakoniezentrums eine abwechslungsreiche Aufgabe. Als Mutter zweier Kinder bewältigt sie das sogar in einer 30-Stunden-Woche. Mit Bildergalerie.

"Man bekommt immer eine Chance"

Beruflich hat Eva Heigl stets flexibel auf die jeweiligen Rahmenbedingungen reagiert. Das hat sich gelohnt: Heute hat die 39-Jährige als Vorstandssekretärin eines Diakoniezentrums eine abwechslungsreiche wie verantwortungsvolle Aufgabe. Als Mutter zweier Kinder bewältigt sie das sogar in einer 30-Stunden-Woche.

 

Den Eintritt ins Berufsleben fand Eva Heigl nach dem Abitur 1990 über eine Ausbildung zur Hotelkauffrau in einem Münchener Hotel.

 

An Menschen interessiert

"Das war ein guter Einstieg", erzählt Eva Heigl, denn sie hatte immer schon etwas mit Menschen machen wollen. Wenig später übernahm sie die Position als Geschäftsführer- und Projektassistentin für Telesales bei einer Unternehmensberatung in München, wo auch die Telefonakquise zu ihren Tätigkeiten gehörte. Die nächste berufliche Station war eine Vertriebsgesellschaft, bei der sie für die Distribution von Hard- und Software zuständig war.

 

Station in Zeitarbeitsfirma

Doch die Vertriebsschiene lag ihr nicht. Und so wechselte sie schließlich zu einem Zeitarbeitsunternehmen, das sie als Sekretärin bzw. Assistentin in der Bereichsleitung "Aktiv-Passiv-Steuerung" an die HypoVereinsbank München vermittelte. Ihr damaliger Chef setzte sich schließlich dafür ein, dass die Assistentin übernommen wird, und so wurde aus dem Zeitarbeitsverhältnis eine Festanstellung. Vier Jahre lang arbeitete sie in der Abteilung, hatte dort viel mit Singapur und Hongkong zu tun. Ihre Englischkenntnisse verbesserte sie über Seminare zum Telefonieren und zur Korrespondenz in Englisch. 

 

Keine Angst vor Veränderungen

Als Eva Heigl privat in die Pfalz reist, verliebt sie sich dort. Eine ganze Weile pendelt sie zwischen Erfurt, wo der Freund, heute Ehemann, arbeitet, und München, ihrem damaligen Wohn- und Arbeitsort. Als sie eine Zeitungsannonce der Fiege Megacenter Erfurt GmbH & Co. KG entdeckt, bewirbt sie sich als Sekretärin/Assistentin der Geschäftsleitung. Mit Erfolg: Im April 2000 hat das Pendeln zwischen Erfurt und München ein Ende. Eva Heigl zieht nach Erfurt und arbeitet als Geschäftsleitungsassistentin beim Logistikunternehmen Fiege. Vom Megacenter in Erfurt werden Kunden wie Kaufhof, die Drogeriekette Rossmann und der TV-Sender Premiere beliefert. Eva Heigl heiratet und tritt im Mai 2003 ihren Erziehungsurlaub an.

 

Beruflich am Ball bleiben

Im Juni 2003 erblickt ihr Sohn das Licht der Welt, zwei Jahre später, im Juli 2005, bekommt die Familie noch einmal Zuwachs, eine Tochter. Die nächsten Jahre widmet sie der Familie: "Mir war es wichtig, gerade die ersten Jahre voll für meine Kinder da zu sein", erklärt Eva Heigl. Während des Erziehungsurlaubs setzt sich die Assistentin regelmäßig an den PC, um ihre EDV-Kenntnisse auf den aktuellen Stand zu bringen. "Ich habe mich mit neuen Programmen beschäftigt und auch in Sachen Internet die Entwicklungen verfolgt", berichtet die Assistentin. Als sich der Erziehungsurlaub dem Ende zuneigt, beginnt Eva Heigl damit, nach einem neuen Job zu suchen.

 

Weiter lesen

Die Jobsuche ist ernüchternd, viele Bewerbungen, viele Absagen. Doch Eva Heigl lässt sich nicht entmutigen. Wie sie ihre jetzige Stelle gefunden hat und wie sie Kinder und Karriere unter einen Hut bringt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von working@office. 

 

 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de