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Krise: Was Ihr Chef jetzt von Ihnen erwartet

Gerade in der Krise ist ein positives Klima zwischen der Assistenz und dem Chef besonders wichtig. Vertrauen kann nur entstehen, wenn sich alle Seiten ernst nehmen. Zeigen Sie Initiative - wie können Sie Ihren Chef entlasten?

Krise: Was Ihr Chef jetzt von Ihnen erwartet

Die Krise ist derzeit DAS Thema – jedes Unternehmen wird daher nach Möglichkeiten suchen, sie gedanklich vorwegzunehmen. Wo liegen Ihre Möglichkeiten und Handlungsspielräume im Sekretariat?





So unterstützen Sie Ihren Chef in der Krise:


  • Zuhören (Einfach mal wieder auf das eigene Zuhörverhalten achten).

  • Die Sorgen des Chefs ernst nehmen. Versuchen Sie, sich in seine Rolle hineinzuversetzen – was können seine Sorgen, Probleme sein?

  • Motivieren Sie Ihren Chef, offen mit den Kollegen über den Stand der Krise zu sprechen.

  • Bringen Sie Verbesserungsvorschläge ein.

  • Motivieren Sie auch andere Kollegen, Verbesserungsvorschläge einzubringen.

  • Zeigen Sie Ihr Engagement - und zeigen Sie, dass Sie über den Tellerrand hinaus denken.

  • Denken Sie mit: Legen Sie Vorlagen entscheidungsfähig vor.

  • Zeigen Sie Eigenverantwortung.

  • Immer wieder nachfragen und festhalten: Was sind die Stärken unseres Unternehmens? Und: Wie stehen Sie selbst zur Krise?

  • Reflektieren Sie: Wie gehen Sie mit Ängsten um? (Ängste und Sorgen eingestehen, Verdrängung hilft nicht).

  • Nicht reagieren, sondern agieren!

Über die Autorin

Angelika Kindt, Dipl.-Pol., Fachfrau für Kommunikation, Change-Management und Asiatisches Kulturtraining, Inhaberin des Instituts für angewandte Kommunikation und Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen. Seit 1990 ist sie als selbstständige Unternehmensberaterin und Trainerin tätig. Davor arbeitete sie unter anderem als Assistentin des Vorstands. Bei der experience@office von Sekretariat Seminare gibt sie einen Intensiv-Workshop zum Thema "Lösungsorientiertes Krisenmanagement".

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