Menu

Jubel, Trubel, Assistenz

Als vor einem Jahr ein Mann den Titel "Leitz sucht Deutschlands beste Sekretärin/besten Sekretär" gewann, war die Medienresonanz groß. Nun ist der Titel wieder in weiblicher Hand: Was die junge Gewinnerin nach dem Wettbewerb erlebt hat, erzählte sie working@office bei einem Besuch in Berlin.

Jubel, Trubel, Assistenz

Als vor einem Jahr ein Mann den Titel "Leitz sucht Deutschlands beste Sekretärin/besten Sekretär" gewann, war die Medienresonanz groß. Nun ist der Titel wieder in weiblicher Hand: Was die junge Gewinnerin nach dem Wettbewerb erlebt hat und wie ihre Office-Karriere begann, erzählte sie working@office bei einem Besuch in Berlin.

 

Nur wenige Minuten nachdem Doreen Grötchen den Wettbewerb "Leitz sucht Deutschlands beste Sekretärin 2009" Ende April gewonnen hatte, ging der Medienrummel los: "Mein Handy klingelte im Minutentakt", erzählt die 29-Jährige heute.

 

Deutschlands Beste im Rampenlicht

Wie man sich so fühle als Deutschlands Beste, und welche Aufgabe am schwierigsten gewesen war, wollten Tagespresse, Rundfunk und Fernsehen von der jungen Berlinerin wissen. Ein tolles Gefühl so im Mittelpunkt zu stehen, aber auch ein wenig befremdlich, stellte sie fest. Drei Monate nach dem Ereignis ist es im Leben der Assistentin wieder ruhiger geworden. Ein guter Zeitpunkt, um Doreen Grötchen an ihrem Arbeitsplatz in Berlin zu besuchen.

 

Berufseinstieg mit Hindernissen

Dass die junge Frau einmal an einem solchen Wettbewerb teilnehmen und sich dann auch noch gegen 500 Kolleginnen durchsetzen würde, war zu Beginn ihrer Berufskarriere noch nicht absehbar: "Eigentlich war es reiner Zufall, dass ich Sekretärin geworden bin." Geträumt hatte sie von einem Arbeitsleben als Journalistin oder als Ergotherapeutin. Doch nach der Schule findet die gebürtige Magdeburgerin eine Arbeitssituation vor, die alles andere als rosig ist. Ein Ausbildungsplatz ist schwer zu ergattern, egal in welchem Beruf. Die junge Frau hat Glück und bekommt einen Platz in einer überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahme. Während der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation durchläuft sie auf diesem Weg verschiedene Unternehmen, beispielsweise den Sprachlernanbieter Berlitz. Eine gute Gelegenheit, um ganz nebenbei noch die Business-English-Kenntnisse zu verbessern.

 

Erste Station Hannover

Nach der Ausbildung hat sie mehrere Jobangebote zur Auswahl, auch Festanstellungen sind darunter. Doch die junge Frau sehnt sich nach einem Tapetenwechsel und entscheidet sich für eine Stelle bei einem Zeitarbeitsunternehmen – in Hannover. "Ich hatte viele Freunde dort und war mir sicher, dass ich mich in dieser Stadt wohlfühlen würde." Die Zeitarbeit ist eine gute Gelegenheit, in viele verschiedene Firmen hineinzuschnuppern. Ein kleines Internet-Startup-Unternehmen ist dabei, aber auch ein Global Player wie Siemens. So richtig sesshaft wird die junge Frau in Hannover jedoch nicht.

 

Nur fünf Tage

Weil sie mit der Zeitarbeit gute Erfahrungen gemacht hat, beginnt sie bei einem Personaldienstleister in Berlin. Eine Station, bei der sie eingesetzt wird, ist die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), eine Folgegesellschaft der Treuhandanstalt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR; hier werden die ehemals volkseigenen land- und forstwirtschaftlichen Flächen und Gebäude verkauft und vermietet. Es gefällt ihr gut dort, doch schon nach fünf Tagen muss sie zum nächsten Einsatz wechseln.

 

Weiter lesen 

Was zu Doreen Grötchens großen Überraschung dann passierte, wie ihr Chef auf den gewonnenen Leitz-Wettbewerb reagierte und welche Veränderungen in ihrem Leben sonst noch anstehen, lesen Sie in der August-Ausgabe von working@office. 

 

 

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

07.05.2019: Frankfurt, Kap Europa

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de