Menu

Job und Familie unter einem Hut

96 Prozent aller Mütter in Deutschland, können sich nicht vorstellen, komplett auf ihren Job zu verzichten. Doch sind die Mütter eigentlich in den Führungspositionen des deutschen Top-Managements vertreten?

Job und Familie unter einem Hut

"Frauen sind der Megatrend des 21. Jahrhunderts und werden in den nächsten Dekaden zunehmend den Ton in der Wirtschaft angeben", sagt Matthias Horx. Glaubt man dem Trendforscher und Leiter des Zukunftsinstituts, so stehen den berufstätigen Frauen rosige Zeiten bevor.


Männerdomäne Top-Management

Doch wie sieht die Realität auf dem deutschen Arbeitsmarkt aus? 96 Prozent der Mütter in Deutschland können sich nicht vorstellen, komplett auf ihren Job zu verzichten. Dies hat die Bundesagentur für Arbeit in einer Studie ermittelt. Bereits zwei Drittel der Mütter mit minderjährigen Kindern sind berufstätig, 60 Prozent davon Vollzeit. Berufstätige Mütter sind zwar Realität, doch wie sieht es an der Spitze deutscher Unternehmen aus? Während in den USA namhafte Unternehmen wie Pepsi, Xerox oder Ebay von Frauen geführt werden, stehen deutschen Großkonzernen dieses Formats meist Männer vor. In einer aktuellen Forsa-Studie bestätigen ambitionierte Managerinnen mit Hochschulabschluss, dass ihre Aufstiegschancen in die "Männerdomäne Top-Management" durch ihr Geschlecht beeinträchtigt werden.


Doch in gewisser Weise bestätigt sich auch hier die These von Matthias Horx: Fast jede zweite Befragte glaubt, dass der demografische Wandel über kurz oder lang die Karrierechancen gut ausgebildeter junger Frauen verbessern wird. 


Weitere Informationen und Jobangebote unter www.jobscout24.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Karriere-Messe für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Save the date: Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de