Menu

Erfolgreiche Allroundtalente

Im Sekretariat sind Allrounder gefragt, die anfallende Aufgaben professionell erledigen. Für alle, die sich durch eine berufliche Weiterbildung Aufstiegschancen im Bereich Sekretariat, Büroorganisation und Assistenz eröffnen möchten, bieten sich verschiedene Fernlehrgänge an.

Im Sekretariat sind Allrounder gefragt, die anfallende Aufgaben professionell erledigen. Für alle, die sich durch eine berufliche Weiterbildung Aufstiegschancen im Bereich Sekretariat, Büroorganisation und Assistenz eröffnen möchten, bietet die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) verschiedene Fernlehrgänge an.


"Assistentin der Geschäftsführung war schon immer mein Traumberuf. Als Kauffrau für Bürokommunikation fehlten mir allerdings Kenntnisse in den Bereichen Führung, Psychologie und Personalwirtschaft. Deshalb entschloss ich mich für den Lehrgang 'Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation'. Heute bin ich Chefsekretärin des Syker Bürgermeisters und seiner Vertreterin und in meinem Traumberuf angekommen", so Maike Herlemann aus Syke.


Fernstudium an der SGD

Bei der SGD können Interessierte in diesen Bereichen Fernlehrgänge mit anerkannten Abschlüssen belegen. Das berufsbegleitende Fernstudium kann jederzeit begonnen werden und dauert zwischen 13 und 22 Monaten. Die SGD bietet verschiedene Fernlehrgänge für Sekretariat und Assistenz an – darunter "Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation", "Geprüfte/r Sekretär/in (SGD)" und "Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in (SGD)".


Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation

Die SGD-Aufstiegsfortbildung "Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation" bereitet auf die bundesweit und branchenübergreifend anerkannte Prüfung des Bundesverbandes Sekretariat- und Büromanagement e. V. (bSb) vor. Zu den Inhalten des 13-monatigen Lehrgangs gehören Managementtechniken, Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Datenverarbeitung sowie Persönlichkeitstraining; auf Wunsch auch Wirtschaftsenglisch. Nach erfolgreicher Teilnahme wird das SGD-Abschlusszeugnis verliehen. Nach dem Besuch eines Intensivseminars und einer bestandenen Prüfung berechtigt das bSb-Diplom, die Berufsbezeichnung "Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation" zu führen.


Geprüfte/r Sekretär/in (SGD)

Der 15-monatige Fernlehrgang "Geprüfte/r Sekretär/in (SGD)" ist eine Weiterbildung zur Sekretärin/zum Sekretär und bietet einen Einstieg in das moderne Büro. Der Lehrgang deckt alle Bereiche der allgemeinen Sekretariatskunde ab – von der Postbearbeitung über die Vorbereitung von Terminen bis hin zu Verwaltungsaufgaben. Neben der allgemeinen Sekretariatskunde gehören zu den Lehrgangsinhalten auch Gesprächsführung, Führungsmethoden und Bewerbungspraxis. Das Zusatzfach "MS Office" macht die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Microsoft World, Excel und PowerPoint am PC vertraut und das Wahlfach "Kurzschrift" vermittelt Kenntnisse der Stenografie. Am Lehrgangsende erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben das SGD-Abschlusszeugnis. Darüber hinaus kann durch eine optionale schriftliche Prüfung das SGD-Zertifikat erworben werden, das auf Wunsch auch als international verwendbares englischsprachiges Certificate ausgestellt wird.


Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in (SGD)

Für alle, die noch keine kaufmännische Ausbildung oder Erstausbildung für Büro bzw. Verwaltung besitzen, aber gern anspruchsvolle Sachbearbeiteraufgaben übernehmen möchten, eignet sich der Lehrgang "Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in (SGD)". Die Absolventen des Kurses sind in der Lage, Aufgaben im Umfeld der Büroorganisation, des Korrespondenz- und Personalwesens, der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle sowie der Unterstützung bei der Buchführung und Bilanzierung zu übernehmen. Wer sich intensiv und ohne Mehrkosten mit der marktführenden Bürosoftware Microsoft Word, Excel, PowerPoint sowie die Vollprogramme Lexware faktura+auftrag und Lexware reisekosten auseinandersetzen möchte, kann die Lehrgangsvariante "Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in mit Software (SGD)" belegen. Der Kurs dauert 19 Monate bzw. 22 Monate in der Variante mit der Software. Auch dieser Lehrgang führt zum SGDAbschlusszeugnis. Nach einer erfolgreichen schriftlichen Prüfung stellt die SGD das SGD-Zertifikat bzw. das englischsprachige Certificate aus.


Weitere Informationen zu den Lehrgängen der SGD erhalten Sie unter www.sgd.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"


career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen.

Ihre career@office 2018

04.04.2018: Hamburg, Handelskammer

18.04.2018: Frankfurt, Kap Europa

21.06.2018: München, MTC

10.10.2018: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de