Menu

Auch mein Arbeitsalltag hängt von einem funktionierenden Sekretariat ab

Die Sekretärinnen von heute sind schon selbst zu Managerinnen geworden. Neue Aufgaben und Technologien sind dazugekommen. Die Investition in Fort- und Weiterbildung ist deshalb gut begründet - sagt Petra Roth.

Auch mein Arbeitsalltag hängt von einem funktionierenden Sekretariat ab

Die Sekretärinnen von heute sind schon selbst zu Managerinnen geworden. Neue Tätigkeitsfelder und Technologien sind dazugekommen. Die Ansprüche an ein funktionierendes Backoffice werden immer größer. Die Investition in Fort- und Weiterbildung ist deshalb gut begründet - sagt Petra Roth.



Zum achten Mal findet nun in Frankfurt am Main die Messe career@office statt. Sie bietet Sekretärinnen und Sekretären, Assistentinnen und Assistenten Möglichkeiten der Information und Weiterbildung.


Grußwort zur career@office 2009 von Petra Roth

"Die Messe ist auch ein Beleg dafür, wie sehr sich der Beruf der Sekretärin geändert hat. War es früher Kernaufgabe Briefe zu schreiben, das Telefon zu bedienen und Termine zu vereinbaren, so sind die Sekretärinnen von heute schon selbst zu Managerinnen geworden.


Der Arbeitsalltag ist vielfältiger und umfangreicher. Mit der Entwicklung neuer Technologien kamen neue Aufgaben hinzu. Die Computerisierung hat das Arbeitsleben nicht nur erleichtert, sondern auch neue Tätigkeitsfelder eröffnet: Von der Recherche im Internet bis hin zur Vorbereitung von Präsentationen sind der Sekretärin neue Aufgaben zugewachsen.  


Organisation und Diplomatie

Als politisch Verantwortliche ist mir wohl bewusst, wie sehr auch mein Arbeitsalltag von dem Funktionieren meines Büros abhängt. Das beginnt mit der Organisation des Tages und seiner Termine und geht bis hin zu diplomatischem Geschick, das mitunter bei Telefonaten oder der Organisation von Zusammenkünften benötigt wird. Die Investition in die Fort- und Weiterbildung dieser Mitarbeiter ist deshalb gut begründet.


Ich wünsche den Veranstaltern einen erfolgreichen Messeverlauf und den Teilnehmern viele neue und gute Anregungen, die sie mit in ihren Arbeitsalltag nehmen können. Und als Frankfurter Oberbürgermeisterin wünsche ich natürlich auch, dass neben der beruflich orientierten Information auf der Messe noch ein wenig Zeit bleibt, die Schönheiten und Angebote der Stadt Frankfurt am Main zu erkunden."


Petra Roth

Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main 


career@office 2009
Die Veranstaltung career@office findet seit 2002 jährlich in Frankfurt am Main statt. An mehr als 30 Ständen informieren sich die Besucher über die neuesten Trends für ein effizientes Office-Management – der Eintritt ist kostenlos. Der Weiterbildungsfachtag bietet Vorträge und Workshops zum kleinen Preis. 

 

Für Sie zum Download 

Flyer mit Programm, Workshops, Vorträgen und Austeller der career@office 2009 in Frankfurt.

Weitere Artikel aus der Kategorie "Karriere"

career@office

Die Messe mit Kongress für Sekretärinnen und Assistentinnen

 

 

Ihre career@office 2019

05.09.2019: Köln, Congress-Centrum Nord

Weiterbildung

Seminare für Office-Professionals

Starten Sie durch in Richtung Erfolg! Seminare, Kongresse und Fernlehrgänge von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement.

OFFICE SEMINARE hat garantiert das richtige Weiterbildungskonzept für Ihre Bedürfnisse. www.office-seminare.de