So arbeiten Sie effizient im Homeoffice
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So arbeiten Sie effizient im Homeoffice

Seit der Corona-Krise ist das Arbeiten im Homeoffice für viele Angestellte Normalität geworden. Dennoch fällt es manchen schwer, sich auch in den eigenen vier Wänden zu konzentrieren und effizient zu arbeiten. Hier ein paar Tipps, wie Sie sich zu Hause organisieren können und die richtigen Prioritäten setzen:

  • Beseitigen Sie die privaten To-dos: Sie können sich besser konzentrieren, wenn Sie während Ihrer Arbeit nicht auch noch die Steuererklärung oder das Schreiben Ihrer Hausverwaltung auf Ihrem Schreibtisch liegen haben. Sorgen Sie für eine Umgebung, in der Sie sich auf Ihren Job fokussieren können.
  • Starten Sie bewusst mit Ihrer Arbeit: Wenn Sie im Haus ein separates Bürozimmer haben, dann betreten Sie bewusst den Raum und sagen Sie zu sich selbst: „Ich gehe jetzt ins Büro“. Versuchen Sie, sich von Ihrem Privatleben in diesem Moment abzugrenzen. Schließen Sie die Tür und denken Sie nicht an den Wäscheberg oder die Spülmaschine, die ausgeräumt werden muss.
  • Machen Sie Pausen: Denken Sie auch daran, regelmäßige Pausen zu machen. Nutzen Sie diese nicht nur, um Hausarbeit zu erledigen.
  • Sorgen Sie für Bewegung: Im Homeoffice neigen wir dazu, die ganze Zeit an unserem Schreibtisch zu sitzen, da es keine Kollegen gibt, mit denen wir uns in irgendwelchen Meetingräumen treffen. Stehen Sie daher ab und zu einmal auf und bewegen Sie sich. Gehen Sie für ein paar Minuten an die frische Luft. Kreisen Sie Ihre Schultern und machen Sie ein paar Dehnübungen. 
  • Sorgen Sie für einen regelmäßigen Austausch: Im Homeoffice kann es schnell passieren, dass man sich abgeschottet fühlt. Die virtuellen Meetings werden oft nur für inhaltliche Themen genutzt, der Small Talk fällt meist hinten über. Rufen Sie hin und wieder Ihre Kollegen an und tauschen Sie sich aus, was gerade anliegt – auch ohne konkretes Thema. Organisieren Sie virtuelle Kaffeepausen, in denen Sie sich wie in einer Kaffeeküche treffen und für ein paar Minuten Small Talk halten.

Wichtige Begriffe und Vokabeln (Deutsch)

  • Homeoffice
  • Corona-Krise
  • konzentrieren
  • Steuererklärung
  • abgrenzen
  • Hausarbeit
  • Bewegung
  • virtuelle Meetings