Menu

z.B., u.Ä. etc. - mit oder ohne Leerzeichen???

Sybille

Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge: 3
Hilfreich: 0

Hallo, wer weiß Rat - werden bei den Abkürzungen z.B., u.Ä. etc. nun Leerzeichen gemacht oder nicht?? Im Duden sieht es zumindest so aus, als ob bei beiden Abkürzungen ein Leerzeichen gesetzt wurde (könnte aber auch sein, dass ich nun doch überreif für eine neue Brille bin ).
Mein Rechtschreibprogramm allerdings meckert nur bei u.Ä. - z.B. hingegen wird ohne Leerschritt akzeptiert.
Weiß jemand auch, auf welche Regel sich die jeweilige Schreibweise bezieht?
Bin für Eure Hilfe sehr dankbar - ich bin Sekretärin in einer -kleinen- Berufsfachschule und wir (w)sollen doch mit gutem Beispiel voran gehen...
Danke und Gruß, Sybille

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3370
Hilfreich: 0

Hi Sybille,

Abkürzungen wie z. B. "z. B." schreibt man mit Punkt und Leerzeile.

Im Duden sind die Beispiele auch genau so dargestellt.

Grüße
heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

skwerl

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1054
Hilfreich: 0

Das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal. Die meisten Regeln/Quellen wurden in den Antworten schon genannt.
Zusätzliche Infos findest du im Duden, Bd. 1 unter "Textverarbeitung, Maschinenschreiben und E-Mails"
Ich würde bei Abkürzungen wie z. B. immer mit geschütztem Leerschritt (Strg+Shft+Leertaste) arbeiten, vor allem, wenn du Blocksatz verwendest; damit der Leerraum nicht unnötig in die Länge gezogen wird.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sybille

Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge: 3
Hilfreich: 0

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.