Menu

Umschulung zur Sekretärin

Kati

Mitglied seit
25.07.2001
Beiträge: 43
Hilfreich: 0

Suche eine Möglichkeit um eine Umschulung zur Sekretärin zu machen. kann mir da vielleicht irgendwer weiter helfen?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Silke

Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge: 263
Hilfreich: 0

Hallo Kati,

die IHK, weiss den zuständigen Bildungsträger, in Deiner Umgebung.

Viel Erfolg u. alles Gute!
Silke

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lydia

Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge: 157
Hilfreich: 0

Guten Morgen Kati!
Ich mache gerade bei der IHK die zweijährige nebenberufl. Ausbildung zur "Geprüften Fachkauffrau für Büromanagement" (ehemals Sekretariatsfachkauffrau). Voraussetzung: kfm. Ausbildung + Berufserfahrung oder anderer abgeschlossener Beruf + mehr Berufserfahrung.
Vielleicht wär das was für Dich?
Viel Erfolg!!
Lydia

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

clarissa

Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge: 685
Hilfreich: 0

Hallo Kati,

geh mal auf http://www.arbeitsamt.de und schau Dir an, welche Kurse das Arbeitsamt so bezahlt. Habe letztes Jahr per Zufall festgestellt, dass das AA meinen Kurs (den ich mir vorher schon rausgesucht hatte) bezahlt (Management-Assistentin).
So kannst Du auch herausfinden, welche Kurse in Deiner Nähe angeboten und vor allen Dingen auch bezahlt werden.
Liebe Grüße und viel Glück für Deine Umschulung, Clarissa

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nike

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 78
Hilfreich: 0

Hallo Mino,
bei uns (IHK Ulm) hat die Weiterbildung schon seit letztem Jahr den neuen Namen. Soweit ich weiß, ist auch keine Steno mehr erforderlich. Aber ich bin noch "Geprüfte Sekretariatsfachkauffrau".

Gruß Nike

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nike

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 78
Hilfreich: 0

Hallo Mino,

bei uns (IHK Ulm) hat die Weiterbildung schon seit letztem Jahr den "neuen" Namen. Soweit ich weiß, wird kein Steno mehr unterrichtet. Es hat sich also nicht nur der Name geändert.

Gruß Nike

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lydia

Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge: 157
Hilfreich: 0

Mein Kurs fing letzten Oktober an u. ca. Anfang des Jahres wurde nun endlich die Prüfungsverordnung geändert. Wichtigste Änderung: Kein Steno!!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lydia

Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge: 157
Hilfreich: 0

Tja, im Prinzip ist das einzigste "praktische" Fach "Büro- und Informationsmanagement. Die anderen Fächer (BWL, VWL, Pers.wirtschaft, Arb.recht..) gehören wohl zur Allg.bildung, sind aber recht trocken. Reine Lernfächer. Ab nächstem Jahr wird's dann praktischer mit EDV, Protokollführung etc. Ich hoffe, dass einem die Fächer dann mehr "bringen".

Grüßle
Lydia

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.