Menu

Umgang mit Kollegen

Alexandra

Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge: 50
Hilfreich: 0

Hallo,

ich habe vor kurzem als Azubi in einer Firma mit ca. 50 Angestellten angefangen.
Ich bin erst 17 und war vorher nur auf der Schule, meine Kollegen sind so zwischen 32 und 55. Bei meiner ersten Beurteilung sagte man mir, das ich zu schüchtern sein, was auch stimmt. Ich weiß nie so recht, über was ich mit den Kollegen reden soll, die meisten haben Kinder in meinem Alter. Für Ideen wie ich das Betriebsklima ein bisschen auflockern könnte wäre ich sehr dankbar!!!

MfG
Alexandra

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Steffi

Mitglied seit
23.02.2002
Beiträge: 169
Hilfreich: 0

Hallo Alexandra,

was soll ich Dir großartige Tipps geben. Bei mir ist es anfangs auch so, dass ich schüchtern bin und lieber erst mal die anderen erzählen lasse. Aber wenn ich dann mal warm geworden bin, ist es ok.
Frage Deine Kollegen/innen doch einfach mal wie das Wochenende war. Erzähle was Du vor hast oder gemacht hast. Oder aber frage etwas betriebliches. Und es ist ja nicht so, dass man sich den ganzen Arbeitstag unterhalten kann/muss.
Klar hat eine 17-jährige andere Interessen als ein/e 35-jährige/r. Aber wenn man etwas aufeinander zu geht und auch wirklich etwas vom anderen erfahren möchte, merken, dass die Kollegen auch.

LG
Steffi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Doris

Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge: 46
Hilfreich: 0

Hallo Alexandra,

Kopf hoch: Das ist ganz normal!

Ich denke, die meisten von uns haben erst mal Schwierigkeiten in einer neuen Firma, und wenn man das zum ersten Mal erlebt, ist es sicher am schlimmsten.

Als ich in der Ausbildung war, ging's mir ähnlich: Ich hab in jeder Abteilung eine Weile gebraucht, bis ich mich an die Leute dort gewöhnt hatte und mich frei mit ihnen unterhalten konnte. Und vorm Telefon (externen Anrufen) hatte ich echte Angst.

Das gibt sich mit der Zeit: Je mehr man weiß und kann, desto souveräner wird man auch automatisch - geschäftlich und auch persönlich.

Und auch wenn es heißt, Du seist ZU schüchtern: Den meisten Leuten ist jemand, der seine Zeit zum Auftauen braucht, immer noch lieber als ein Großmaul mit nix dahinter!

lG, Doris

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Alexandra

Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge: 50
Hilfreich: 0

Na ja, ich werde es einfach mal versuchen. Aber ich Danke euch schon mal im Vorraus.
Schöne Woche noch

Alexandra

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.