Menu

stellenbeschreibung schulsekretariat

caroline

Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge: 35
Hilfreich: 0

Hilfe!!

Ich arbeite seit einem Jahr an einer Grundschule. Jetzt soll ich eine Stellenbeschreibung erstellen. Wer kann mir helfen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nina

Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge: 151
Hilfreich: 0

Das ist so pauschal schwer, weil die Tätigkeiten eben doch sehr unterschiedlich sind:

Inhaltlich gehört auf jeden Fall hinein:

- Eine sehr detaillierte Beschreibung
aller Aufgaben und Tätigkeiten.

- Vollmachten, also z.B. was darfst Du unterschreiben (Zeichnungsvollmacht), gibt es ein bestimmtes Budget (z.B. für Büromaterial), über das zu eigenständig verfügen kannst etc.

- Die Stellung/Einordung im Unternehmen,
also: wem ist die Position zu- bzw. untergeordnet und auch umgekehrt: Bist Du gegenüber anderen Mitarbeitern bzw. externen Dienstleistern weisungsbefugt.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Silke

Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge: 263
Hilfreich: 0

: Das ist so pauschal schwer, weil die Tätigkeiten eben doch sehr unterschiedlich sind:

: Inhaltlich gehört auf jeden Fall hinein:

: - Eine sehr detaillierte Beschreibung
: aller Aufgaben und Tätigkeiten.

: - Vollmachten, also z.B. was darfst Du unterschreiben (Zeichnungsvollmacht), gibt es ein bestimmtes Budget (z.B. für Büromaterial), über das zu eigenständig verfügen kannst etc.

: - Die Stellung/Einordung im Unternehmen,
: also: wem ist die Position zu- bzw. untergeordnet und auch umgekehrt: Bist Du gegenüber anderen Mitarbeitern bzw. externen Dienstleistern weisungsbefugt.

: Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

caroline

Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge: 35
Hilfreich: 0

erst einmal vielen dank, nina.
aber hauptsächlich suche ich einen Rahmen, ein Raster, wo ich mich vielleicht wiederfinde. ich habe auch schon mal probiert, tagelang alle meine tätigkeiten aufzuschreiben; aber letztendlich hilft mir das nicht sehr viel weiter, da ich manchmal nicht weiß, wo ich gewisse tätigkeiten einsortieren kann.
lg. caroline

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nina

Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge: 151
Hilfreich: 0

Hm, irgendein Raster ist mir auch nicht bekannt. Bei der Beschreibung der Tätigkeiten würde ich mit den wichtigsten/größten anfangen, das ganze stichpunktartig mit jeweils einem Absatz dazwischen. Zu jedem Punkt eine "Überschrift" (also z.B. Postbearbeitung, Korrespondenz etc. und dann ein paar Sätze zur näheren Erläuterung)
Dann halt die Punkte "Vollmachten" bzw. "Organisatorische Einordnung der Position"

In einem Schulsekretariat hab ich nie gearbeitet, mußte aber mal so was für meine eigene Stelle machen.
Wenn´s in der Firma dafür keine konkreten Vorgaben gibt und auch keiner Erfahrung damit hat, wirds dann meistens
auch so unterschrieben, wie man es vorlegt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.