Menu

Seminar

sue

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge: 6
Hilfreich: 0

Ich arbeite für ein Weiterbildungsinstitut und entwerfe Seminare und Lehrgänge für die Assistenz. Nun habe ich eine Idee für ein Seminar, allerdings bin ich mir über die genauen Inhalte noch nicht im klaren.

Es soll um die Sekretärin des Bürgermeisters gehen, wobei auf jeden Fall auch Mitarbeiterinnen anderer öffentlicher Einrichtungen (wie Landratsamt, Kommunen ect.) angesprochen werden sollen.

Was benötigen die an fachlicher Weiterbildung? Neben Projektmanagement, Grundzüge des öffentlichen Rechts oder Korrespondenz? Wo, wenn nicht hier, kann ich mit guten Ideen und Tipps rechnen???

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chili

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 3833
Hilfreich: 0

Hallo SuE,
du hast ja schon einige wichtige Punkte selbst genannt.
Wir fällt spontan ein: Ablage- und Dokumentenmanagement.
Denn das ist grundverschieden von privaten Firmen und Seminar für Firmen generell helfen da leider nicht viel weiter... Das finde ich sehr wichtig.
Personalführung, Personalmanagement, Hilfe/Tipps zum Erstellen von Handbüchern (bei staatlichen Einrichtungen kann die Privatperson oder eine Vereinigung z.B. für gewisse Dinge Zuschüsse anfragen, wie kann man die Wege dafür kurz gefasst beschreiben und so ähnliches).
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
Es kommen sicher noch mehr Ideen von den anderen hier!
Viel Erfolg!
Chili

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Suse

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 4595
Hilfreich: 2

Nach dem Lesen der anderen beiden Postings fällt mir noch Stil&Etikette ein und ggfls. Veranstaltungsmanagement. Aber sehr gut finde ich den Vorschlag mit Grußwort & Reden.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.