Menu

Rechtschreibung - Wohn-Geschoß(ss) ?

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3370
Hilfreich: 0

Hi zusammen, wie schreibt man das Geschoß(ss) im Sinne von z.B. 1. Obergeschoß(ss), Erdgeschoß(ss) usw.
Der Duden kennt nur Geschoss. Ich will aber nicht schießen ich will wohnen.
Vorab tausend Dank!
Gruß, heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3370
Hilfreich: 0

zzz, der Kloß (Knödel) schreibt sich mit ß, hier ist der Vokal langgezogen! Da muss man Unterschiede in der Aussprache beachten. Deshalb meine ich, dass "Erdgeschooooß" nicht gleich dem Geschoss aus dem Gewehr meint.
Grrrrr, wie denn nun
Gruß, heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lydia

Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge: 157
Hilfreich: 0

Aber Du sagst doch nicht Geschooooß. Es heißt nun wirklich Geschoss, mit Betonung auf ss. Deshalb nach der neuen RS "Geschoss".
Sieht aber wirklich blöd aus.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3370
Hilfreich: 0

nt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.