Menu

Rechtschreibproblem - eilt

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3372
Hilfreich: 0

Hallo zusammen, ich werd' gleich wahnsinnig. Das, was man im Duden sucht, ist natürlich nicht zu finden.

Der Satz heißt: "... zeitgemäß weiter zu entwickeln."
oder
weiterzuentwickeln

Also, getrennt oder zusammen? Gibt's irgendwo Beispiele für die Sache mit dem Infinitiv "zu"?

Hiiiiiiiiilfe!

Gruß
heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Anja

Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge: 492
Hilfreich: 0

Ich würde es je nach Sinn auseinander bzw. zusammenschreiben. Sag den ganzen Satz!
Liebe Grüße
anja

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3372
Hilfreich: 0

nt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Rosi

Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge: 258
Hilfreich: 0

In der Schule haben ich gelernt, dass man zusammenschreibt, wenn die Betonung auf der ersten Silbe liegt. Dies ist hier eindeutig der Fall. Also zusammen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Rosi

Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge: 258
Hilfreich: 0

: In der Schule haben ich gelernt, dass man zusammenschreibt, wenn die Betonung auf der ersten Silbe liegt. Dies ist hier eindeutig der Fall. Also zusammen.

Aber nach neuer Rechtschreibreform kann auseinander geschrieben werden.

Wenn Du es unterschiedlich betonst, merkst Du, dass der Inhalt sich um Nuancen verändert.

etwas weiterentwicklen (voranbringen)
Der Streit hat sich weiter entwickelt (ist eskaliert).

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Aber wie gesagt -nach Rechtschreibreform auch Getrenntschreibung (mir tut es weh).

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.