Menu

"Handbuch" für Newbies

Sandra

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 760
Hilfreich: 0

Mein letzter Beitrag für heute
gibt es eine Art Handbuch für neue Mitarbeiter?
Falls ja, was enthält dieses Dokument. Ich möchte gerne so etwas gestalten und suche weitere "Dinge", die so ein Handbuch grundsätzlich enthalten sollte.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Rosi

Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge: 258
Hilfreich: 0

Ich finde es sehr gut, wenn einem Neuen ein Pate zugeordnet wird. Dieser Pate steht bei allen Dingen hilfreich zur Seite und begleitet ihn für die erste Zeit (muss nicht unbedingt die Einarbeitung sein, sondern alles, was mit Internas, Problemen, Hilfestellungen, Informationen über den Betrieb, über Gebräuche, vermittelt Gesprächspartner zur Lösung/Klärung von Fragen/Wünschen etc.
Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, was ich meine.
Lb Grüße

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kerstin

Mitglied seit
08.05.2012
Beiträge: 153
Hilfreich: 0

: Mein letzter Beitrag für heute
: gibt es eine Art Handbuch für neue Mitarbeiter?
: Falls ja, was enthält dieses Dokument. Ich möchte gerne so etwas gestalten und suche weitere "Dinge", die so ein Handbuch grundsätzlich enthalten sollte.

- allgemeine Zuständigkeiten im U
- Organisatorisches
- Info zur Stadt
- Abkürzungsverzeichnis
- REisekostenabrechnungen
- Praktische Tips zum Unternehmen (übliches Verhalten, open door policy oder nicht usw.)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.