Menu
Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

Zurück zur Benutzeranmeldung

Protokolle Hauptversammlung

Nicole

Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge: 92
Hilfreich: 0

Hallo, kann mir vielleicht jemand den rein praktischen Ablauf der Protokollierung einer Aufsichtsratssitzung erklären und mir sagen, wo ich Bsp. einsehen kann??? Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Mrs. Bond

Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge: 102
Hilfreich: 0

Das Schreiben des Protokolls erfolgt im Präsens. Innerhalb der TOP werden die Beschlussfassungen fett gedruckt.
Bei uns lesen zuerst nach Verfassen durch den Protokollanten die GFs das Protokoll. Dann wird der Entwurf an den AR-Vorsitzenden gemailt und dieser arbeitet seine Bemerkungen mit Änderungsmodus ein, so dass unsere GF wiederum die gewünschten Änderungen sehen kann.
Unterschrieben wird das Protokoll vom AR-Vorsitzenden und vom Schriftführer (nicht Protokollant).
Ich hoffe, das half etwas.

Wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten, der glaubt auch, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shorty

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1040
Hilfreich: 0

Hallo Nicole,

bevor ich hier Romane verfasse muss ich mal blöd fragen: Was ist denn bei euch bisher üblich? Was verstehst du unter "praktischer Ablauf"????

Versuch es auch mal hier im Archiv. Das Thema Protokoll war schon immer mal dran.

Lieben Gruß
shorty

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

CostaRica

Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge: 184
Hilfreich: 0

Hallo Nicole,

hier ein Vorschlag. Wie schon gesagt, alles in Präsens:

Niederschrift über die Sitzung der Hautversammlung der
XY AG
am Donnerstag, XY.XY.2006 (alles fett)

Tagesordnung:

1.
2.
etc.

Sitzungsort:
XY

Beginn der Sitzung:
Ende der Sitzung:

Teilnehmer:
XY

Protokolführung:
XY

TOP 1: Überschrift (fett)

Dann Text

Beschluss (fett)

Abstimmungsergebnis: (z. B.) einstimmig

TOP 2: und so weiter

(Am Ende)
Ort, Datum

Unterschrift Vorsitzender der HV rechts
Unterschrift Protokollführer links

Hilft dir das weiter?

LG CostaRica

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.