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Organisationshandbuch Sekretariat

stephanie

Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge: 41
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei mir immer wieder die Vertreter für das Sekretariat wechseln und ich eigentlich ständig wieder erklären muss, wie was läuft. Jetzt möchte ich ein Organisationshandbuch -zuerst für den Posteingang- erstellen. Wo kann ich Vorlagen finden oder Ansatzpunkte, wie ich sowas erstellen kann. Hat jemand von euch sowas auf Lager und kann mir das schicken? Ich würde mich über recht viele Antworten freuen. Vielen Dank.

Gruß
Stephanie

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Barbara

Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge: 87
Hilfreich: 0

Habe dir gerade eine Mail geschickt.

: Hallo zusammen,
: ich habe das Problem, dass bei mir immer wieder die Vertreter für das Sekretariat wechseln und ich eigentlich ständig wieder erklären muss, wie was läuft. Jetzt möchte ich ein Organisationshandbuch -zuerst für den Posteingang- erstellen. Wo kann ich Vorlagen finden oder Ansatzpunkte, wie ich sowas erstellen kann. Hat jemand von euch sowas auf Lager und kann mir das schicken? Ich würde mich über recht viele Antworten freuen. Vielen Dank.

: Gruß
: Stephanie

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Barbara

Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge: 87
Hilfreich: 0

Habe dir gerade eine Mail geschickt.

: : Hallo zusammen,
: : ich habe das Problem, dass bei mir immer wieder die Vertreter für das Sekretariat wechseln und ich eigentlich ständig wieder erklären muss, wie was läuft. Jetzt möchte ich ein Organisationshandbuch -zuerst für den Posteingang- erstellen. Wo kann ich Vorlagen finden oder Ansatzpunkte, wie ich sowas erstellen kann. Hat jemand von euch sowas auf Lager und kann mir das schicken? Ich würde mich über recht viele Antworten freuen. Vielen Dank.

: : Gruß
: : Stephanie

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Sabine

Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Hallo Stephanie,

ich habe mal ein Organisationshandbuch für diesen Zweck erstellt. Und zwar habe ich alle wichtigen Sachen in einzelnen Dokumenten ausführlich beschrieben und diese Dokumente mit Hyperlinks zu einer Oberfläche (eine Art Inhaltsverzeichnis) verknüpft. Dann habe ich mir ein Makro (das diese Seite öffnet in die obere Symbolleiste in Word gelegt) und es konnte auf Knopfdruck immer aufgerufen werden und die jeweilige Vertretung konnte sich einfach durch die Dokumente klicken. Themenbereiche waren u. a. : Ablagesystem, Allgemein Unternehmensinfos (mit Link zum Internetseiten), Büromaterial Bestellung, Postbearbeitung, Telefonverzeichnisse, Werbegeschenke, Tonerentsorgung... etc. Die Hyperlinks führten entweder zu einzelnen Schriftstücken mit Beschreibungen - oder direkt zu Dot.vorlagen oder Internetseiten. Von den Aushilfen wurde mir bestätigt, daß sie gut damit zu Recht kamen und niemanden Fragen mußten. Als Vorlage diente mir übrigens das, was sich eine Aushilfe bei der Einarbeitung alles so mitgeschrieben hat. So war auch gewährleistet, dass ich nichts vergesse, was mir selbstverständlich erscheint...

Viel Erfog!

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