Menu

Neuer Duden da

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3372
Hilfreich: 0

Hi ihr,

gestern hab ich den - hoffentlich letztmalig in meinem Leben - neuen Duden bekommen.

Worte wie z. B. "bekannt geben/machen" kann man jetzt auch wieder - wie früher - zusammenschreiben (wobei Duden auseinander empfiehlt).

Was ein Glück ...

Habt ihr auch schon "den Neuen"?

Grüße
von heddix - die schon schwitzt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Suse

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 4595
Hilfreich: 2

Ich habe hier die 21. Ausgabe. Bestimmt schon voll antiquarisch, oder? Welche Ausgabe hast Du jetzt? Sollte mir dann wohl auch mal eine Neuauflage ordern.
Und wie schön, daß wir wieder umlernen dürfen. Macht mir ja auch gar keine Probleme, da ich nach Ewigkeiten endlich die Rechtschreibfrage mehr richtig als falsch beantworten kann, jetzt wieder von vorne anzufangen. Da bin ich jetzt mal voll unflexibel!

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Melsi

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1226
Hilfreich: 2

hi heddix,

ich habe die letzten diskussionen der rechtschreibreform nicht mehr verfolgt - irgendwie ging mirdas gezackere auch mächtig auf den keks

wie ist denn nun der stand der dinge? gibt es so viele änderungen? hat man sich nun (mal wieder) endgültig auf eine rechtschreibung geeinigt oder fangen diese idioten in ein paar monaten wieder an, alles umzukrempeln?

ich bin mir wirklich nicht sicher, ob sich die anschaffung des dudens überhaupt lohnt. seit den zig änderungen hätte ich vermutlich schon seit beginn der reform schon 20 duden im schrank )

viele grüße, melsi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lena

Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge: 60
Hilfreich: 0

Hallo,

Ich habe die Buchausgabe, hat jemand die CD-Rom Ausgabe?

Was verwendet Ihr?

Gruß
Lena

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3372
Hilfreich: 0

Hallo nochmal,

es ist die 24. Auflage. Es sollen 3000 neue Worte aufgenommen sein.

Was ich allerdings vermisse, das war in der 23. Auflage besser, sind eine Auswahl von Worten, die sich wieder geändert haben. Bzw. jetzt gibt es ja diese Kann-Regeln wie bei meinem Beispiel "bekannt machen" oder "bekanntmachen". Beides ist zulässig. Der Duden schreibt seine Empfehlungen in gelb.

Tja, immer mal was Neues, gell

Durchhalten Mädels, der Feierabend kommt - ich versprech's!

Ach, zur Abkühlung mach' ich ein Posting mit einem klasse Witz für euch auf.

Grüße
heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

LadyM

Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge: 475
Hilfreich: 0

nächstes Jahr ein neuer Duden bestellt. Meine 23. Auflage habe ich erst im März fürs Büro angeschafft.

LG, LadyM

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Suse

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 4595
Hilfreich: 2

Wundert Euch aber nicht, wenn trotzdem manches noch in alter Schreibweise auftaucht, vielleicht mag ich die neue nicht, vielleicht weiß ich sie auch nicht..

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Libelle

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1065
Hilfreich: 0

Hallo Lena, ich hatte eine Ausgabe ´mal als CD. Es war eine gute Anschaffung. Demnächst gehe ich wieder los und bringe mich auf den neuesten Stand.
Blättern ist umständlicher, und der Duden hat ein Programm dabei, was auch lehrt, so dass man auch immer gleich weiss, warum etwas geändert werden musste.
Also - Empfehlung: Kaufen!
Gruß L.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Anne

Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge: 122
Hilfreich: 0

Papierform schön und gut. Word muss aber auch mithalten.
Wisst ihr, ob es von Microsoft ein Update für die neue Rechtschreibung gibt? Auf deren Seiten ist nichts zu finden.

Grüße
Anne

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

skwerl

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1054
Hilfreich: 0

Ich hol mir generell sofort die neue Ausgabe. Diese sogar mit CD-ROM. Soll ja nun vorerst die endgültige Version sein. Also auf längere Sicht verbindlich - zumindest für Schulen und Behörden. Möchte auch immer auf dem aktuellsten Stand sein.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.