Menu

literatur zum thema konfliktmanagement

Newbie

Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge: 115
Hilfreich: 0

hallo,
habt ihr tipps für bücher, die das thema konfliktmanagement behandeln? speziell für sekkis vielleicht?
liebe grüße
newbie

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kirsten

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1631
Hilfreich: 0

Hallo newbie,

einen regelrechten Buchtipp habe ich für dich jetzt nicht parat. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich nach vor Jahren absolviertem Seminar zum Thema der Meinung bin, dass es keines Studiums einschlägiger Literatur bedarf, um solche Probleme zu bewältigen.

Ich komme viel weiter, wenn ich nach dem Stichwort googel und mir dann verschiedenste Artikel zum Thema durchlese. Das hat für mich nämlich den Vorteil, dass ich mich viel facettenreicher (wenn vielleicht auch nicht so tiefgehend) mit einem Thema befasst, als es ein Buch tut. Denn zumeist gibt es einen einzigen Autor, der dann auch nur seine ureigene Sicht der Dinge darstellt. Gerade bei zwischenmenschlichen Austauschen ist das aber manchmal gar nicht so hilfreich. Viel eher hilft da die Betrachtung aus den verschiedensten Blickrichtungen, die ich mir eben durch o. a. Vorgehen hole.

So halte ich es übrigens bei den meisten Dingen des ganz normalen Lebenswahnsinns: Mir bringt es viel mehr, von vielen Sachen ein bisschen zu verstehen anstatt von wenigen ganz viel - gerade was meinen Job angeht. Lediglich bei meinen Hobbys gehe ich weiter in die Tiefe - und da kann ich mich dann auch durch ganze Berge von Literatur zum Thema fressen. )

Schau z. B. mal hier; so etwas meine ich: Viele Berichte zu ein- und demselben Thema. Sicherlich gibt es auch noch andere Seiten, denn Konfliktmanagement ist ja ein weites und immer aktuelles Feld:

http://inhalt.monster.de/section1299.asp

Liebe Grüße
Kirsten

Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', sollte den nicht stören, ders gerade tut.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

samy

Mitglied seit
08.07.2003
Beiträge: 259
Hilfreich: 0

Hallo newbie,

von Haufe gibt es die Taschenguide-Reihe. Eines davon, Nr. 25, geht um das Thema Konflikte im Beruf:

Eberhard G. Fehlau, Konflikte im Beruf - Erkennen, lösen, vorbeugen; ISBN 3-448-04984-0.

Diese kleinen Büchlein sind sehr informativ und gut geschrieben. Außerdem natürlich sehr günstig mit 6,60 Euro.

Grüßle

Samy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Spacey

Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge: 48
Hilfreich: 0

Hallo newbie,
zu dieser Zielgruppe:
- Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung
- Alle, die an verantwortlicher Stelle mit Menschen und Organisationen zu tun haben
zähle ich uns Sekkies dazu. Das Buch 'Konfliktmanagement' gibts bei http://www.gabler.de.
LG & viel Erfolg beim Konflikte lösen!
S.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Spacey

Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge: 48
Hilfreich: 0

Hallo,
sehr empfehlen kann ich Dir das Buch: ' 30 Minuten für faires Streiten und gute Konflikt-Kultur" aus der 30-Minuten Reihe des Gabal Verlages für 6,50 ¤. Autor Peter Heigl, Nr. 3-89749-295-4.
Über http://www.gabal-shop.de oder amazon, buch.de....
LG
S.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

samy

Mitglied seit
08.07.2003
Beiträge: 259
Hilfreich: 0

Hallo Newbie,

habe noch ein Büchlein, das sehr gut ist:

Aus der Reihe Business Training, erschienen bei mvg. Autor ist Dr. Paul Gamber und der Titel lautet: Konflikte und Aggressionen im Betrieb - Problemlösungen mit Übungen, Tests und Experimenten.

ISBN 3-478-81157-0.

Habe das 2004 gekauft und nicht ganz 8 Euro bezahlt.

Geht auch gut auf die Transaktionsanalyse ein.

Grüßle

Samy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Newbie

Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge: 115
Hilfreich: 0

hi kirsten,
hm, genau das ist es eben. ich wollte das thema einfach mal vertiefen, weil ich denke, dass ich, was dieses thema betrifft noch sehr viel dazulernen kann. konfliktmanagement habb ich bisher auch nur so oberflächlich angekratzt, hab aber jetzt festgestellt, dass mich das grundsätzlich etwas mehr interessiert.
ich werde mal in die vorgeschlagenen bücher reinkucken.
liebe grüße an alle!
newbie

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.