Menu

Kündigungsfrist

Karin

Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge: 145
Hilfreich: 0

Hallo
ich möchte gerne kündigen. In meinem Vertrag steht 6 Wochen. Ohne Angabe, ob 6 Wochen zum Monatsende oder zur Mitte des Monats. Wenn ich jetzt die Stelle wechseln möchte, kann ich mich dann auch auf die gesetzliche Frist berufen. 4 Wochen zur Mitte oder Ende eines Monats.
Vielen Dank für Eure Tipps
Karin

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maike

Mitglied seit
24.07.2008
Beiträge: 13
Hilfreich: 0

Hallo Karin,
ein Arbeitsverhältnis kann sowohl vom Arbeitnehmer als auch vom Arbeitgeber unter Einhaltung der gesetzlichen oder ggf. längeren vertraglichen Frist gekündigt werden. Die ordentliche, fristgerechte Kündigung durch den AN ist unproblematische, zu beachten ist, dass im Falle der nachfolgenden Arbeitslosigkeit Probleme beim Bezug von Arbeitslosengeld entstehen (Selbstverschulden der Arbeitslosigkeit= Sperrfrist)Im § 622 BGB stehen die gesetzlichen Kündigungsfristen, wichtig ist, wie lange Du bereits in der Firma bist. Bei eigener Kündigung solltest Du bedenken, dass die Frist so "abläuft", dass sie zum Monatsende bzw. zum 15. ausläuft (macht einen besseren Eindruck, als z.B. eine Kündigung zum 23.11. (6 Wochen-Frist ist kalendarisch taggenau zu rechnen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Karin

Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge: 145
Hilfreich: 0

Hallo,
ich hätte noch eine weitere Frage.
Kann ich auch mit der gesetzlichen Frist kündigen oder bin ich an die vertragliche Frist gebunden? (6 Wochen)
Grüße
Karin

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Susanne

Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge: 525
Hilfreich: 0

Hallo Karin,

ich bin zwar keine Personalsachbearbeiterin (also keine Ahnung), aber ich hatte vor kurzem erst gelesen, dass zwar die gesetzliche Kündigungsfrist gilt, aber immer zuzüglich der Zeit, die pro Betriebszugehörigungsjahr dazu addiert werden muss.

Gruß

Susanne

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.