Menu

hilfe, hilfe, total krank und kann nicht denke

sporti

Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge: 556
Hilfreich: 0

heißt es

Quartaltermin oder
Quartalstermin?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezi

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 744
Hilfreich: 0

und gute Besserung du Arme, mach es dir heute abend schön kuschelig. Warme Decke, Tee und entspannende Musik.

LG brezi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sporti

Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge: 556
Hilfreich: 0

Quartal(s)weise, wobei das "s" in einer eckigen Klammer steht was soviel bedeutet wie:

Die eckige Klammern schließen Aussprachbezeichnungen, Zusätze und Erklärugen in runden Klammern und beliebige Auslassungen ein.

also ohne???

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chili

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 3833
Hilfreich: 0

Finde Quartal(s)abschluss.
Also man kann in meinem Beispiel beides sagen.
Aber es heißt auch laut Duden "Quartalsäufer"... hm.
Und eben "Quartal(s)weise".
Ich würde mich für die Variante mit dem "s" entscheiden.
Hört sich flüssiger an. Zumindest für meine Ohren. ))
Wie lautet denn der Satz genau?
Kannst du das Wort nicht umschreiben?
Gute Besserung wünsch' ich dir!
Tschüssi
Chili

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sporti

Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge: 556
Hilfreich: 0

meine erklärung war vorne im Duden wo man die Zeichen erklärt bekommt.

Dank euch
stehe heute etwas neben mir....

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

skwerl

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1054
Hilfreich: 0

Das hatten wir vor kurzem schon mal. Such mal hier mit "Fugen-s". Da hatte ich abgedruckt, was der Duden sagt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chili

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 3833
Hilfreich: 0

Ich hatte so im Hinterkopf das Gefühl, dass da mal was mit Fugen und so war... (Dabei ist das gar nicht sooo lange her - seufz...) Jaja, das Alter. Die eine ist krank, die andere "nur" alt... )))
Bye
Chili

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.