Menu

Grammatikfrage

CostaRica

Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge: 184
Hilfreich: 0

Hallo,

wir haben hier eine Diskussion. Heißt es

quote
Alle Maßangaben beziehen sich auch hier auf den endgültigen Wandaufbau inklusive Putz und Fliesen oder ÄHNLICHES.
unquote

oder heißt es

quote
..... inklusive Putz und Fliesen oder ÄHNLICHEM.
unquote

??

Was meint Ihr?

CostaRica

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lara

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 178
Hilfreich: 0

ich würde sagen, nachdem Putz und Fliesen als Substantive im Nominativ aufgefasst werden können, würde ich auch "ähnliches" nicht verändern, also:

inklusive Putz und Fliesen oder ÄHNLICHES.

Dativ ist prinzipiell auch möglich, allerdings eher im Plural. Leider steht im Duden nur was für Substantive. Aber auch mein Spachgefühl sagt mir ÄHNLICHES.

Gruß Lara

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sylvia

Mitglied seit
03.07.2007
Beiträge: 734
Hilfreich: 0

Wandaufbau.... und wem oder was?
Dann würde ich doch sehr auf das ÄHNLICHEM tippen!
Sylvia

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Suse

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 4595
Hilfreich: 2

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kirsten

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1631
Hilfreich: 0

Worauf oder auf was beziehen sich die Maßangaben? Auf Ähnliches.

Gruß
Kirsten

Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', sollte den nicht stören, ders gerade tut.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

samy

Mitglied seit
08.07.2003
Beiträge: 259
Hilfreich: 0

Hallo,

kann es auch nicht begründen, aber mein Bauch sagt "ähnliches".

Du kannst das doch als Alternativvorschlag auch abkürzen.

Grüßle

Samy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3372
Hilfreich: 0

Hi CostaRica,

also als erste Aussage hätte ich auch ÄhnlicheS genommen.

Nach längerem Grübeln ist mir dann noch was eingefallen. Es gibt doch die Abkürzung u. a. nach Aufzählungen. Was bedeutet "unter andereM".
So, jetzt macht ÄhnlicheM vielleicht doch Sinn?

NEIN, im Duden steht ÄHNLICHES !
23. Auflage Duden: Regel Nr. K72, Seite 143.

Grüße
heddix

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

skwerl

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1054
Hilfreich: 0

Ähnliches ist richtig. Hängt von dem Wort inklusive ab.
Setz mal Artikel vor Putz und Fliesen und beuge dann. Würdest du dann noch sagen: "inklusive dem Putz und den Fliesen"? oder nicht eher "inklusive des Putzes und der Fliesen"? Manchmal helfen solche kleinen Brücken.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

CostaRica

Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge: 184
Hilfreich: 0

Ich bin bei Kollegen fündig geworden. Im Duden \"Die deutsche Rechtschreibung\" 23. Auflage, steht unter \"inklusive\":

unquote
Präposition mit Genetiv: - inklusive des Verpackungsmaterials; inklusive der genannten Beträge.

Ein allein stehendes, stark gebeugtes Substantiv steht im Singular ungebeugt: - inklusive Porto; inklusive Behälter.

Im Plural wird bei allein stehenden, stark gebeugten Substantiven häufig der Dativ gesetzt: - inklusive Getränken; inklusive Abfällen.
unquote

Meiner Meinung nach greift hier die 2. Regel: allein stehend (also ohne Artikel) und im Singular - also muss es (ungebeugt) Ähnliches heißen.

So schreib ich es jetzt auf jeden Fall.

CostaRica

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.