Menu

Geschäftsbriefe, Freundliche Grüße

Elke

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 293
Hilfreich: 0

Liebe Fachfrauen,

meine Kolleginnen und ich sind uns gerade nicht einig, ob nach der Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" (ich meine, man schreibt heute eher "Freundliche Grüße", aber das ist vielleicht Geschmackssache) ein Komma folgt.

Meiner Meinung nach nicht, oder hat sich da inzwischen etwas geändert?

Gibt es eine Stelle/website, bei der man sich die neuesten DIN-Normen besorgen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Elke

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

heddix

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge: 3370
Hilfreich: 0

nt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Laura

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 421
Hilfreich: 0

nt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kirsten

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1631
Hilfreich: 0

http://www.din5008.de/p0400010.htm

Hi Elke,

nach der Abschlussformel stand - zumindest im Deutschen - noch nie ein Komma. Aber im Englischen gabs das. Ist aber wohl auch mittlerweile antiquiert, wie ich neulich erfahren habe.

Gruß
Kirsten

PS: Ob "Mit freundlichen Grüßen" oder "Freundliche Grüße" ist eigentlich Wurscht. Freundliche Grüße gilt allerdings als "modernerer" Briefstil.

Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', sollte den nicht stören, ders gerade tut.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chili

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 3833
Hilfreich: 0

nt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kerstin_K

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 378
Hilfreich: 0

Hallo Kirsten,

in den USA schreibt man nach der Anrede und auch nach der Grußformel noch immer ein Komma.

Die Briten und alle anderen englischsprachigen Länder haben das schon vor mindestens 10 Jahren abgeschafft.

Viele Grüße

Kerstin

Viele Grüße aus Hannover

Kerstin

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Elke

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 293
Hilfreich: 0

Herzlichen Dank für Eure Beiträge, viele Grüße Elke

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.