Menu

DIN 5008: "Herr" oder "Herrn"

Julia

Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge: 426
Hilfreich: 0

Guten Tag! Gestern hatte ich eine Diskussion mit meinem Boss bzgl. des Empfängerfelders/ der Anrede in Geschäftsbriefen.
1. Im Empfängerfeld sagt man doch nicht mehr "Herrn", sondern nun "Herr", oder?
2. Das Empfängerfeld/ die Anrede bei einem Professor Dr.: Sagt man im Empfängerfeld "Herr Professor" nächste Zeile "Dr. Klaus Schmidt"? (Anschrift folgt wie gewohnt) Und wie ist dann die Anrede? " Sehr geehrter Herr Professor Schmidt," ??
Gibt´s irgendwo nen Link, wo ich´s schriftlich finde für meinen Boss?

Lieben Dank schon mal für die Hilfe!
Julia

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Rosi

Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge: 258
Hilfreich: 0

1. Im Empfängerfeld "Herrn"
2. Herrn
Prof. Dr. XY

Anrede: Sehr geehrter Herr Professor XY

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Rosi

Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge: 258
Hilfreich: 0

: Hallo Julia,

: meiner Meinung nach schreibt man im Empfängerfeld IMMER Herrn... Demzufolge heißt es auch "Herrn Professor" nächste Zeile "Dr. Klaus Schmidt".
: Anrede dann: Sehr geehrter Herr Professor Dr. Schmidt, ...

: schau mal unter http://www.din5008.de nach.

: sorry, aber dein boss hat recht!

: ärger dich nicht! LG, Rici

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.