Menu

bSb, SAK oder IHK-geprüfte Managementassistentin

Kim

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge: 18
Hilfreich: 0

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, worin der Unterschied besteht zwischen den Weiterbildungen zur bSb-, SAK- oder IHK-geprüfte Managementassistentin?

Sind alle drei Formen qualitätiv gleichwertig?
Was wollen Arbeitsgeber lieber sehen bzw. womit hat man bessere Chancen?

Viele Grüße,
Kim

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maegy

Mitglied seit
12.01.2009
Beiträge: 60
Hilfreich: 0

Hallo,

am besten ist natürlich eine Weiterbildung mit IHK-Prüfung, was aber nicht in jedem Bundesland möglich ist. Ansonsten bietet der bsb auch eine 14tägige Prüfung an (3 Tage Vorbereitung, 3 Tage Prüfung, usw., Kostenpunkt ca. EUR 500 + Fahrt- Hotel- und Verpflegungskosten).

SAK kenne ich nicht, es gibt wohl SFK in Köln, die bieten sowohl eine verbandsinerne als auch eine IHK-Prüfung an.

Gruss Maegy
: Hallo,
: hat jemand eine Ahnung, worin der Unterschied besteht zwischen den Weiterbildungen zur bSb-, SAK- oder IHK-geprüfte Managementassistentin?

: Sind alle drei Formen qualitätiv gleichwertig?
: Was wollen Arbeitsgeber lieber sehen bzw. womit hat man bessere Chancen?

: Viele Grüße,
: Kim

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

janine

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge: 43
Hilfreich: 0

: Hallo,

ich befinde mich gerade in der Ausbildung zur geprüften Managmentassistentin bsb. Dieser Abschuss ist dem IHK-Abschluss gleichwertig.

Ich stehe gerade vor meinen ersten Prüfungen und kann nur sagen: Es ist alles gar nicht so einfach. Man braucht viel Zeit und muss viel lernen. Ich habe micht für die bsb-Ausbildung deshalb entschieden, da der Unterricht am WE stattfindet und es doch erheblich günstiger ist, als bei der IHK. Die Stundenanzahl ist höher als bei der IHK.

Gruß
Janine

: am besten ist natürlich eine Weiterbildung mit IHK-Prüfung, was aber nicht in jedem Bundesland möglich ist. Ansonsten bietet der bsb auch eine 14tägige Prüfung an (3 Tage Vorbereitung, 3 Tage Prüfung, usw., Kostenpunkt ca. EUR 500 + Fahrt- Hotel- und Verpflegungskosten).

: SAK kenne ich nicht, es gibt wohl SFK in Köln, die bieten sowohl eine verbandsinerne als auch eine IHK-Prüfung an.

: Gruss Maegy
: : Hallo,
: : hat jemand eine Ahnung, worin der Unterschied besteht zwischen den Weiterbildungen zur bSb-, SAK- oder IHK-geprüfte Managementassistentin?

: : Sind alle drei Formen qualitätiv gleichwertig?
: : Was wollen Arbeitsgeber lieber sehen bzw. womit hat man bessere Chancen?

: : Viele Grüße,
: : Kim

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

janine

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge: 43
Hilfreich: 0

Hallo,

ich mache den Kurs zur Zeit in Potsdam. Hier der Link der Schule: http://www.urania-potsdam.de/. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen, ob in Hessen sowas angeboten wird. Ich weiß von einer Teilnehmerin aus Thüringen, dass dort diese Ausbildung gar nicht angeboten wird.

: Hallo Janine,

: kannst Du mir die Adresse nennen für diese Kurs "geprüfte Managmentassistentin bsb" geben? Ich interessiere mich nämlich auch für so eine Ausbildung und bin bei der IHK in Hessen leider nicht fündig geworden. Und ich möchte auch nur einen Kurs buchen (kostet ja auch ne Menge Geld) der von der IHK anerkannt wird.

: Danke und Gruß
: Rosi**

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.