Menu

Alea iacta est oder sunt... wie heißt es?

Annette

Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge: 64
Hilfreich: 0

Könnt ihr mir helfen?
Wie ist es richtig? Alea iacta est oder alea iacta sunt??

1000 + 1 Dank schon mal.

Annette

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sunflower

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge: 3
Hilfreich: 0

Hallo Annette,

richtig ist "Alea iacta est". Da "Alea" Singular ist, muß es "est" heißen, da dies die 3. Person Singular von "essere = sein" ist. Wolltest Du "sunt" gebrauchen, müßte es folgendermaßen heißen "Aleae iactae sunt". Alles klar? (wozu ein kleines Latinum doch gut sein kann!)

Schöne Grüße, Sunflower

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Annette

Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge: 64
Hilfreich: 0

Danke Sunflower,

Super, dass Du mir auch gleich die Erklärung mitgeliefert hast. Hilft mir echt weiter. Mein großes Latinum (ich schäme mich fast es zuzugeben) ist schon viel zu lange her.

Schönen Tag noch, Annette

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

charly

Mitglied seit
22.08.2001
Beiträge: 88
Hilfreich: 0

Danke,

Charly

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kristin

Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge: 40
Hilfreich: 0

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Martina

Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge: 112
Hilfreich: 0

....nur heißt sein "esse" und nicht "essere"

: Hallo Annette,

: richtig ist "Alea iacta est". Da "Alea" Singular ist, muß es "est" heißen, da dies die 3. Person Singular von "essere = sein" ist. Wolltest Du "sunt" gebrauchen, müßte es folgendermaßen heißen "Aleae iactae sunt". Alles klar? (wozu ein kleines Latinum doch gut sein kann!)

: Schöne Grüße, Sunflower

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.