Menu

AKAD

Sabine

Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Hi!

Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit einem Fernstudium bei der AKAD gemacht? Könnt Ihr mir ein paar Infos dazu geben (zusätzlich zu den Infos aus dem Studienführer und der Homepage, sprich: persönliche Erfahrungen)?

Gruß,
Sabine

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

clarissa

Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge: 685
Hilfreich: 0

Hallo Sabine,

kann Dir leider keine persönlichen Erfahrungen über die AKAD schildern. Kann Dir aber von meinen schlechten Erfahrungen von der FernUniversität Hagen (angeblich die beste/führende FernUni in Deutschland) berichten: habe dort ein Informatik-Studium begonnen, klang am Anfang alles super: Teilnahme an Vorlesungen via Internet, Treffen mit Professoren in meiner Nähe, Fragen werden per E-Mail schnell beantwortet, Telfonsprechstunden zu verschiedenen Zeiten, etc. Tatsächlich war es dann so, dass Vorlesungen via Internet eigentlich nie möglich waren wegen Problemen am Server, von Treffen mit den Professoren habe ich ca. 2 Wochen nachdem diese stattgefunden haben erfahren, ein Großteil der E-Mails mit Fragen, die ich an verschiedenen Professoren abgeschickt hatte sind bis heute nicht beantwortet worden (1 Jahr später), bei den Telefonsprechstunden war entweder stundenlang besetzt, oder es ging gleich keiner ans Telefon.
Also, mein Fazit: ein Fernstudium hört sich immer toll an, man sollte sich aber nicht von irgendwelchen Versprechungen "einlullen" lassen. Für mich wars eine Katastrophe, die Zeit, das Geld das ich investiert habe waren völlig für die Katz.
Erkundige Dich also im Vorfeld ganz genau, wie das Studium ablaufen soll. Am besten wäre es meiner Ansicht nach, dass Du versuchst Dich mit bereits Studierenden in Verbindung zu setzen, um Dich über deren Erfahrungen zu informieren.
Hoffe, dass ich Dir das Studim nicht zu "madig" gemacht habe, wünsche Dir aber, wenn Du es dann tatsächlich machst, alles, alles Gute.

LG aus Obing, Clarissa

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maegy

Mitglied seit
12.01.2009
Beiträge: 60
Hilfreich: 0

Von einer Bekannten, die bei AKAD den Dipl. Betriebswirt gemacht hat, weiß ich, dass sie sehr zufrieden war.

Ich selber habe z. B. ein Fernstudium bei ILS, HH, gemacht und war damitauch sehr zufrieden.

Wiederum eine andere Bekannte hat ein Fernstudium bei SGD, DA, gemacht und war auch zufrieden.

Eine andere Bekannte macht z. Z. ein Fernstudium bei derFernuni Hagen und ist damit auch zufrieden.

Du wirst immer mal irgendwo auf Leute treffen, die mit einem Utnernehmen unzufrieden sind.

Gruss Maegy

: Hallo Sabine,

: kann Dir leider keine persönlichen Erfahrungen über die AKAD schildern. Kann Dir aber von meinen schlechten Erfahrungen von der FernUniversität Hagen (angeblich die beste/führende FernUni in Deutschland) berichten: habe dort ein Informatik-Studium begonnen, klang am Anfang alles super: Teilnahme an Vorlesungen via Internet, Treffen mit Professoren in meiner Nähe, Fragen werden per E-Mail schnell beantwortet, Telfonsprechstunden zu verschiedenen Zeiten, etc. Tatsächlich war es dann so, dass Vorlesungen via Internet eigentlich nie möglich waren wegen Problemen am Server, von Treffen mit den Professoren habe ich ca. 2 Wochen nachdem diese stattgefunden haben erfahren, ein Großteil der E-Mails mit Fragen, die ich an verschiedenen Professoren abgeschickt hatte sind bis heute nicht beantwortet worden (1 Jahr später), bei den Telefonsprechstunden war entweder stundenlang besetzt, oder es ging gleich keiner ans Telefon.
: Also, mein Fazit: ein Fernstudium hört sich immer toll an, man sollte sich aber nicht von irgendwelchen Versprechungen "einlullen" lassen. Für mich wars eine Katastrophe, die Zeit, das Geld das ich investiert habe waren völlig für die Katz.
: Erkundige Dich also im Vorfeld ganz genau, wie das Studium ablaufen soll. Am besten wäre es meiner Ansicht nach, dass Du versuchst Dich mit bereits Studierenden in Verbindung zu setzen, um Dich über deren Erfahrungen zu informieren.
: Hoffe, dass ich Dir das Studim nicht zu "madig" gemacht habe, wünsche Dir aber, wenn Du es dann tatsächlich machst, alles, alles Gute.

: LG aus Obing, Clarissa

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Y1

Mitglied seit
28.02.2002
Beiträge: 685
Hilfreich: 0

Hallo Sabine,

schließe mich den anderen an, die AKAD hat einen sehr guten Ruf, sowohl was das Fernstudium angeht, als auch die Schule (in Stuttgart) selbst. Ich weiß nicht genau, ob die AKAD noch andere Schulen unterhält, aber in Stuttgart kann man die Kurse also auch in der Abendschule absolvieren. Bei den Unternehmen, den Personalabteilungen vornehmlich in Baden-Württemberg, Raum Stuttgart, ist die AKAD natürlich bekannter, da ja der Hauptsitz in Stuttgart ist.
Alles in Allem - bisher habe ich nur sehr gutes gehört.
LG
Y1
: Hi!

: Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit einem Fernstudium bei der AKAD gemacht? Könnt Ihr mir ein paar Infos dazu geben (zusätzlich zu den Infos aus dem Studienführer und der Homepage, sprich: persönliche Erfahrungen)?

: Gruß,
: Sabine

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sabine

Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn Du mir von Deinem Studium berichten könntest! Meine E-Mail-Adresse lautet: mymusic21@yahoo.de

Sabine

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.