Menu

Rezepte Rezepte

Mal einen Vorschlag,

was haltet ihr von einem extra Thread nur für Rezepte aller Art? [url=http://www.smilies.4-user.de][/url]

Jeder der ein tolles Rezept hat oder eines sucht, kann es hier veröffentlichen. Aber auch tolle Küchentipps wären vielleicht nicht schlecht.

Sucht denn jemand gerade etwas bestimmtes?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Pinkie

Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge: 3359
Hilfreich: 0

Gute Idee, Wichtel, ich fange dann mal an....

Passend zur Grillsaison grillen wir natürlich des öfteren. Kann mir jemand ein einfaches Rezept zum Marinieren von Fleisch (Geflügel, Rind, Schwein) empfehlen? Ich habe schon mit Olivenöl/Balsamico und div. Kräutern mariniert, aber irgendwie fehlte mir da der letzte Kick...

Irgendwelche Tipps und/oder Ideen?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hildegunst

Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge: 532
Hilfreich: 0

Wir legen unser Fleisch (überwiegend Geflügel) in einer Marinade aus Weinessig und Senf ein. Der Senf macht das Fleisch schön zart und verhindert auf dem Grill das Austrocknen.

*knuddälz*
Hildegunst

Skåda mig å. Skådar er ena masken? Eller skådar er mig?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Zicke

Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge: 1132
Hilfreich: 0

wie waere es hiermit:-

Marinade - besonders gut fuer Huhn
• 1 handvoll frisher Koriander
• 1 handvoll frishe Minze
• 3 Knoblauchzehen
• 6 Fruehlingszwiebeln
• 1 rote Chillischote
• abgeriebene Schale und Saft von einer Zitrone
• Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
• olive oil

Alles zusammen im Blender mischen und Huhn marinieren

Marinade - besonders lecker fuer Fisch
• 2 daumengrosse Stuecke frischer Ingwer, fein geschnitten
• abgeriebene Schale und Saft von einer Zitrone
• 1 TL Tumeric
• 2 Knoblauchzehen
• 2 getrocknete Chili, zerbroeselt
• 1 handvoll frishe Minze
• 4 EL Joghurt

Gruss aus London
Zicke

~ Change is the spice of life ~

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Frischer Koriander finde ich toll. Der schmeckt auch lecker zu Fisch, ganz besonders gut zu Lachs.

Hier noch 3 weitere Rezepte [url=http://www.smilies.4-user.de][/url]

Gewürzte MArinade

2 geriebene Zwiebeln
3 Eßl Pflanzenöl (auch Olivenöl)
3 Eßl Tomatenketchup
Worcestersoße, Tabascosoße, scharfem Senf oder Senfpulver, Salz, etwas Oregano und
1 Eßl gehackter Petersilie
Fleisch 1 Stunde marinieren

Japanische Grillmarinade

2 dicke Zwiebeln in feine Ringe schneiden
mit knapp 1/3 L würzigen WEißwein und gut 1/8 L japanischer Sojasoße (Kikkoman) und 4 Eßl Pflanzenöl mischen
Fleisch 2 Stunden marinieren

Paprika-Knoblauch-Marinade

3 Knoblauchzehen und fein hacken
1 dicke Zwiebel in Ringe schneiden
mit gut 1/4 L Rotwein
1 TL getrockneter zerriebener Rosmarin
6 Eßl Pflanzenöl
Fleisch 2 Stunden marinieren

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

speedy1984

Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge: 1906
Hilfreich: 0

Hallo Pinkie,

wenn du Fleisch gar nicht so lang marinieren, also einlegen willst: ich habe letztens eine fertige Jack Daniels Soße genommen (gabs im Edeka), da ist ganz klein wenig Whiskey und Raucharoma drin. Ich habe dann Schweinefleisch genommen, das einmal von jeder Seite drin gewendet, Salz und Pfeffer drauf, etwas Kräuter wie Thymian und Basilikum, eine dünne Scheibe Roquefortkäse - hat ja einen sehr intensiven Geschmack - das ganze dann mit eine Scheibe Schwarzwälder Schinken ummantelt und in Alufolie auf den Grill gepackt. Dauert nur 5 min., das Fleisch war dann sehr, sehr zart und hat ein supi Geschmack gehabt.

PS: das Reistortenrezept bring ich euch mal mit allen Mengenangaben mit

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Pinkie

Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge: 3359
Hilfreich: 0

Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Ich werde sicherlich beim nächsten BBQ einiges ausprobieren...hab schon alles ausgedruckt und in meinen Rezepteordner geheftet.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shiny-diamond2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1093
Hilfreich: 0

[color=red]Paprika-Knoblauch-Marinade

3 Knoblauchzehen und fein hacken
1 dicke Zwiebel in Ringe schneiden
mit gut 1/4 L Rotwein
1 TL getrockneter zerriebener Rosmarin
6 Eßl Pflanzenöl
Fleisch 2 Stunden marinieren

[/quote][/color]

Waldwichtel, das hört sich gut an. Aber wieviel Paprika muss da rein?

LG
S-D

Wer mich nicht kennt hat viel verpennt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ups, ops: da habe ich wohl beim abschreiben etwas übersehen.

Danke dir für den Hinweis.

Werde es heute Abend berichtigen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Aber jetzt das vollständige Rezept

Paprika-Knoblauch-Marinade

3 Knoblauchzehen und fein hacken
1 dicke Zwiebel in Ringe schneiden
mit gut 1/4 L Rotwein
[color=red]2 Eßl Paprika edelsüß[/color]
1 TL getrockneter zerriebener Rosmarin
6 Eßl Pflanzenöl
Fleisch 2 Stunden marinieren

Lasst es euch schmecken

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.