Menu

Leuts, ich bin das 1. Mal in meinem Leben....

Emma2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 250
Hilfreich: 0

[quote:e8d3ad5008="Mignon"]Emma,

ich versteh Dich - ich war auch noch nie mit meinem Chef per Du und hätte das (in den Konstellationen, wie es war) auch nicht gewollt.

By the way:
es gibt durchaus im Englischen (und anderen Sprachen) eine Unterscheidung zwischen 'Du' und 'Sie', der Deutsche ist nicht alleine.

'Respektvoller Umgang hat nichts mit Siezen oder Duzen zu tun.'
Walpurga,
da hast Du recht - das war aber hier nicht das Thema, glaube ich.[/quote:e8d3ad5008]

Danke! )

[size=9:f116b0b859]Die Welt ist wie ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon[/size:f116b0b859]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Foxy

Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge: 1308
Hilfreich: 0

[quote:e9db634183="Alarich"]Ich bin immer wieder bass erstaunt über die Reaktionen Deutscher in Hinsicht auf "duzen"....

Diese Probleme hat kein anderes Volk, auch dieser Spruch mit dem "Du A..." und "Sie A..." ist in andere Sprachen ziehmlich unübersetzbar. Schon mal drüber nachgedacht warum ? Weil es eben nicht den Unterschied macht. Das bestätigt jede(r), der/die eine zeitlang in einem Laden arbeitet, in dem halt jeder jeden duzt.

Und die Sekretärin darf den Chef duzen - Zeter und Mordio ! Das könnte ja bedeuten, sie ist auf Augenhöhe mit ihm. Dass das nur nicht ausgenutzt wird "Ironiemodusaus"

Oh mann werdet erwachsen ....

Gruß
Alarich[/quote:e9db634183]

schatz, die amis und engländer z.b. beneiden uns mittlerweile um das SIE, da es doch seriöser ist udn eine gewisse "gesunde" distanz wahrt.

ich hab in betrieben mit DU und ohne DU gearbeitet. fakt ist: ichkann im berufsleben auf das DU völlig verzichten.

Gruss Foxy
*Bitte duzen Sie mich nicht*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Foxy

Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge: 1308
Hilfreich: 0

ach ich hab noch was vergessen:

meist geht das duzen ja auch einher mit solche aussagen wie "wir sind eine familie". da ich fast nur in amerikansichen firmen gearbeitet habe, aknn ich diesen abgedroschenen spruch nicht mehr hören. denn, die firma ist mitnichten meine familie.

duzen lässig zu finden hat für mich im übrigen auch ichts mit "erwachsen werden" zutun. für mich, das ist aber meine persönliche meinung, ist es eher ein rückschritt! ich möchte bewusst die distanz im job.

nicht immer kann man das umgehen, mit dem duzen. ich bin aber, wie gesagt, sehr froh, wenn es keine duz-firma ist. ich komm mir da immer etwas "kindergartenmäßig" vor.

Gruss Foxy
*Bitte duzen Sie mich nicht*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Signora

Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge: 205
Hilfreich: 0

*unterschreib bei Foxy*

LG
Signora

[URL=http://www.World-of-Smilies.com][img:af2c9dcf72]http://www.world-of-smilies.com/wos_love/bluekiss.gif[/img:af2c9dcf72][/URL]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Alarich

Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge: 427
Hilfreich: 0

Ja, Frau Foxy, ich weiss *lach* - deine Signatur ist ja nicht zu übersehen.

Allerdings hat weder duzen noch siezen für mich was mit einer persönlichen Beziehung zu tun - geschweige denn mit "Familie" oder so nem Quatsch DA bin ich ganz bei dir.

Wenn sich Respekt, Distanz, Zusammenhalt oder was auch immer man ausdrücken möchte an solchen irrelevanten Dingen wie der Anrede festmachen, ist die ganze Geschichte fundamental faul. DAS will ich damit sagen.

Und die Deutschen geben m.E. leider eben immer noch viel zuviel auf diese äusserlichen Unterscheidungs- und Hierarchiemerkmale. Da spielen dann solche Dinge wie "aha, der/die "darf" den Chef duzen" eine immense Rolle in der Firmengerüchteküche ....

Aber was solls - gegen die Windmühle kommt man halt nicht an

Gruß
Alarich

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sisty

Mitglied seit
20.07.2001
Beiträge: 176
Hilfreich: 0

[quote:9f39c71af5="Foxy"]ich möchte bewusst die distanz im job.
[/quote:9f39c71af5]

genau!

und außerdem möchte ich selbst darüber entscheiden dürfen, ob und für wen ich diese distanz aufgeben möchte.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Foxy

Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge: 1308
Hilfreich: 0

@alarich

axo ja, meine signatur, die hatte ich völlig vergessen stimmt, das passte gerade.

weißt du, ich versteh schon, was du meinst. es ist in der tat so, dass chef-duzen in den augen mancher kollegen als "oh manno, die/der darf den chef duzen" angesehen wird.

und ich gebe dir auch recht, dass es in deutschen firmen nicht so lässig gesehen wird. in ,meinen ami-firmen war es ganz klar mit dem DU, aber auch ganz klar, wer die hosen an hat. egal ob man den chef geduzt hat, wenn ein fehler passiert ist, dann gabs eben ärger. punkt. es gab in keinster weise hierarchie gerangel.

in der deutschen firma in der ich war, ging das duzen sowas von in die hose, weil die dann wirklich irgendwie dachte, mit dem DU geht jetzt auch eine campingplatzmentalität einher.

ich denke, wir sind so weit mit den meinungen auseinander.

verstehen kann ich aber auch emma, wenn sie es absolut nicht gewohnt ist, plötzlich mit ner "großen duz-familie" gesegnet wird

Gruss Foxy
*Bitte duzen Sie mich nicht*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Emma2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 250
Hilfreich: 0

Ich werde von meinen Erfahrungen irgendwann mal berichten

[size=9:f116b0b859]Die Welt ist wie ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon[/size:f116b0b859]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Foxy

Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge: 1308
Hilfreich: 0

huch, alarich, DU, ich wollte schreiben, wir sind NICHT so weit auseinander mit den meinungen

Gruss Foxy
*Bitte duzen Sie mich nicht*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Alarich

Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge: 427
Hilfreich: 0

Ach Frau Foxy ich hab dich schon verstanden

Du hast es in deinem vorletzten Posting schön auf den Punkt gebracht, wie ich es nicht konnte. Genau das meine ich !

In diesem ziehmlich übereinstimmenden Sinne,
Gruß Alarich

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.