Wordfrage

Maira

Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge: 204
Hilfreich: 0

Ohje, schon wieder ....

Hallo Claudia und die anderen Expertinnen,
ich möchte ein Worddokument öffnen, das ein Kollege erstellt hat.
Er bat mich nun, einige kleine Korr. vorzunehmen.
Das bedeutet nach dem \"Datei öffnen\" mind. 5 mal klicken, bis ich die Datei erreicht habe.
Geht das auch mit irgendwelchen \"Tricks\" schneller??

Danke und viele Grüße
Maira

Endlich ein Posting, damit bei diesen 26 Grad C die Weihnachtsgrüße erstmal auf Eis gelegt sind (zumindest die nächsten Tage).

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Melsi

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1225
Hilfreich: 1

Hallo Maira,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Im Windows Vista kannst Du über den \\\"Startknopf\\\" eine \\\"Suche starten\\\", indem Du den Dokumentennamen oder plausible Suchbegriffe eingibst.

Du kannst Dir aber auch von Deinem Kollegen einen sog. Hyperlink per E-Mail zuschicken lassen. Das ist ein eingefügter Link mit dem Pfad, unter dem das Dokument zu finden ist.

Der Link sieht dann aus wie ein kopierter Internetlink (z. B. Office/Kundendatei/Kunde_xyz/Angebot_23.doc).

Eine andere Möglichkeit sehe ich da erst mal nicht, denn zum Öffnen einer Datei musst Du Deinem PC schon sagen, wo er es finden kann. Das geht über den herkömmlichen Weg dann nur über das Klicken durch die Netzwerkpfade.

Aber vielleicht hat noch eine andere Damen einen Tipp?

LG, Melsi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 486
Hilfreich: 0

Hallo Maira,

das hängt von der verwendeten Version ab. Eine Möglichkeit (2003): das Arbeitsmenü einbinden (s. PCtipps für die workingoffice oder auf meiner Homepage - Wordlösungen). Ab 20007 kann man einzelne Dateien im Officemenü auch \"festpinnen\" so dass sie dort bleiben (Klick auf die Pinnadel hinterm Dateinamen).

Ich pers. arbeite gerne mit angepassten Menüs Öffnen bzw. Speichern. Links ist der Bereich erweiterbar, z. B. um den Ordner \"Claudia\". Dazu wählst du zuerst den Ordner, klickst dann auf Extras oben re. und hier auf \"zu meiner Umgebung hinzufügen\". In Windows Vista geht das auch, hier per Drag und Drop.

Auch praktisch (schrieb Melsi dir schon): Hyperlinks bzw. Verknüpfungen auf dem Desktop zu bestimmten Dateien.

Ich helfe Dir gerne detailliert weiter, bitte aber dann um die Versionsangabe (Office und Windows). Beachte: ich bin ab dem 12.10. wieder zuhause.

Sonnige Grüße aus Südtirol!

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich: PC-Tipps, Tricks, Techniken unter
http://www.von-wilmsdorff.com & http://www.workingoffice.de
Praktisch: Praxishandbuch Word, Das große Buch zu Word
Fachartikel im Magazin working@office
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maira

Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge: 204
Hilfreich: 0

Hallo die Damen,
ohje, hatte noch keine Zeit zum Testen ....
echt nicht!

Hatte Urlaub und Dienstreise, komme zurück, Schreibtisch voll.
Werde berichten, wie ich es dann hinbekommen habe, wenn überhaupt (kein gescheites Deutsch, aber Ihr habt verstanden, denke ich )

Maira im Streß, ich glaube, es liegt am Jahresendgeschäft!!

Viele Grüße!

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.