Menu

Word - Zeilenabstand

K.Heike

Mitglied seit
04.01.2007
Beiträge: 3
Hilfreich: 0

Ich arbeite schon ewig mit Word - verzweifle aber regelmäßig bei den Zeilenabständen. Vor allem wenn Word (meiner Meinung nach) völlig willkürlich plötzlich andere Abstände nimmt und bei meiner verzweifelten Korrektur dann die Schriftart und -größe verändert :shock:
ZU HÜLF! Wie kann ich sehen, wo ich gerade welchen Zeichenabstand habe? Gab´s da nicht eine Funktion, die den ganzen Text umwandelt in eine Kontrolle? Ähem, ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ute-S

Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge: 873
Hilfreich: 0

Welche Word-Version? (Meine folgenden Angaben gelten für Word 2003)

Erster Schritt: Gewöhne Word die Automatismen ab! Unter Extras - Autokorrektur-Optionen - Autoformat während der Eingabe lasse ich nur die obersten vier Häkchen stehen und entferne ALLE anderen. Wenn Du mit Formatvorlagen arbeitest: Nimm das Häkchen bei "Automatisch aktualisieren" raus.

Zweiter Schritt: Stell unter Format - Absatz die gewünschten Absatz- und Zeilenabstände ein. Achte bei den Zeilenabständen darauf, ob sie als "Mindestens" oder "Genau" definiert werden. Bei "Mindestens" wird der Abstand bei größeren Schriftarten oder eingefügten Bildern angepasst. Bei "Genau" bleibt er fest, aber Du bekommst Schwierigkeiten mit hoch- oder tiefgestellten Buchstaben, wenn er zu klein ist.

Viele Grüße
Ute

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.