Wie Mitarbeiter zum Computer-Training motivieren?

Bugs

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Hallo miteinander,

im Herbst stellen wir unsere Computer auf Windows 7 und Office 2010 um (von XP und 2003). Mein Job ist es die Anwender auf Trab zu bringen.

Wir haben eine Menge Material zum Selbstlernen im Intranet und auf dem Web organisiert, gesammelt, etc...

Wie bringe ich jetzt unsere Mitarbeiter dazu die Sachen auch anzusehen und zu lernen?

Wenn die Leute beim Rollout nicht mindestens wissen, was ein Ribbon ist und wie sie eine Datei in Excel speichern können gibt das ein Unglück.

Ich schätze der normale Mitarbeiter sollte sich mit mindestens 10 Minuten Webbased Training auseinandersetzen. Das sollte nicht zu viel verlangt sein, oder?

Habt ihr ein paar Tips?

Vielen Dank.

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Melsi

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Hallo Bugs,

die Mitarbeitermotivation läuft bei uns eigentlich nur über irgendwelche Goodies, die wir von der GF aus verteilen Freiwillig macht bei uns so gut wie niemand etwas.

In Deinem Fall kann ich nur sagen: Wer sich nicht selbst die Unterlagen anschaut, der hat halt das Nachsehen

Die Umstellung von Office 2003 auf 2010 ist schon extrem, zumal sich ja die gesamte Benutzeroberfläche ändert. Darauf würde ich vorab die Mitarbeiter auch per E-Mail hinweisen und den Tipp geben, sich die Unterlagen auf den Servern anzuschauen (direkte Hyperlinks zu den Dateien am Besten mitsenden).

Oder aber Ihr macht einen kleinen Wettbewerb für die Mitarbeiter: Wer sich selbst zurecht findet und die IT-Abteilung nicht mit irgendwelchen lästigen Fragen beansprucht, der bekommt halt irgendwas als Dankeschön. Hier kann man ja Kleinigkeiten verteilen (Gummibärchen, Pralinen, Sekt oder was auch immer).

Wäre so ein Vorschlag von mir.

LG, Melsi

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ClaudiaVonWilmsdorff

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Hallo Bugs,

die Umstellung ist/wird extrem. Ich denke nicht, dass die Mitarbeiter so von sich aus diesen Schritt schaffen.

Ich habe derzeit ganz viele solcher Umsteiger-Schulungen laufen, ein Tag Training ist nicht verkehrt. Bei den Firmen die ich betreue/betreut habe, mussten einfach alle hin. Schulungszeit 6,5 Stunden - das gab einen Überblick zur effizienten Windows7-Nutzung und die Neuerungen im Office. Die meisten fanden es gut - sogar die, die ursprünglich der Meinung waren, sie wären nur wegen des Chefs im Schulungsraum.

10 Minuten webbasiertes Selbstlernen ist für den geplanten Umstieg einfach viel zu wenig, es fehlt außerdem das \"persönliche\" Erleben und der Ansprechpartner (in dem Fall der Trainer), der zusätzliche Tipps und Tricks für den Alltag liefert und so zur Umsetzung motiviert. Bei vielen Teilnehmern hörte ich zum Schluss: \"ich freue mich auf morgen (sie wurden direkt nach der Schulung umgestellt), wenn ich dann endlich die vorgestellten Arbeitstechniken probieren kann!\". Das macht dann Sinn - für den Mitarbeiter und die Firma!

Letztendlich kostet das Unternehmen ein solcher Umstieg nämlich noch viel mehr, wenn die Mitarbeiter nicht fit sind bzw. die neue Arbeitsumgebung verweigern/falsch nutzen. Da spielt es dann keine Rolle, wie sie selbst darüber denken bzw. wenn man als Firma nach dem Motto handelt \"wer nicht will, der hat schon\". Drauflegen muss nämlich zum Schluss immer die Firma. Meine Anregung wäre, den Mitarbeitern ein Training \"verpflichtend\" anzubieten. Gerne kannst Du mich über meine Website kontaktieren, falls es Fragen gibt bzw. eine Schulung in Frage kommt.

Viele Grüße

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
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Nützlich
Wordrezepte: http://www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
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Suse

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Hallo Bugs,

wir sind, meine ich, vor 2 Jahren ungefähr von 2003 auf 2007 umgestiegen. Wir hatten keine Schulung dazu und es war der Horror!! Die einfachsten Dinge gerieten zu aufwendigen Arbeiten, da kein Handgriff aus 2003 mehr anwendbar war. Ich weiß noch, dass ich gleich morgens einen wichtigen Brief schreiben mußte und fast darüber ausgerastet bin, weil ich die Einstellungen für die Seitenzahlen nicht finden konnte. Meine Rettung in vielen Dingen war damals hier das Forum, Claudia kann sich sicherlich erinnern.
In den Seminaren, die ich dann später zur Vertiefung besucht habe, saßen auch Mitarbeiter von Firmen, die in einigen Monaten erst umstellen wollten. Ich kann Dir nur sagen, alle waren einhelllig der Meinung, dass es fast unsinnig war, in der frühen Phase schon geschult zu werden, bis zur Umstellung in 6 Monaten wäre das meiste eh wieder vergessen. Schulen und umsetzen, wie Claudia schreibt, ist meines Erachtens das beste System. Dann sagen einem die Begriffe und Icons auch noch was und man findet sich wirklich zurecht.
Die Freiwilligkeit der Mitarbeiter mag ja teilweise gegeben sein, aber ich denke auch Melsis Erfahrung aus ihrer Firma spiegeln die Realität. Und im Endeffekt trägt wirklich die Firma die Kosten, wenn es nicht so läuft, wie man sich das dachte.
Ich weiß nichts über Dein Unternehmen und deren Größe, vielleicht wäre es eine Möglichkeit, neben der Freiwilligkeit einen Tag vor Umstieg für Schlüsselpositionen eine Schulung anzubieten, damit wenigstens das Wichtigste an dem Tag laufen kann, wenn das große Suchen und Fluchen beginnt.
Glaub mir, alle Umsteiger sagen nicht zu Unrecht, dass es etwas ganz anderes ist mit 2007 zu arbeiten.

Suse

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

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Melsi

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Hallo @All,

also das mit den Schulungen sehe ich anders. Wie gesagt, ich spreche hier für mich, nicht für andere.

Ich habe bisher nur zwei Schulungen mitgemacht (Lexware und Cobra Adress Plus). Beide Seminare haben mir nichts gebracht, außer einem Papier, das mir die Teilnahme bescheinigt und Kosten, die zum Glück mein AG getragen hat. Warum haben mir die Schulungen nichts gebracht? Weil ich dort mehr oder weniger meine Zeit abgesessen habe.

Bis ich tatsächlich die Sachen anwenden konnte, da waren Wochen vergangen und alles geschulte war sowieso dahin. Ich habe mir das alles angeschaut, hab hier und da was selbst machen dürfen, aber alles in allem war es nur Geblubber eines Dozenten, der damit nur sein täglich Brot verdient. Nicht mehr, nicht weniger.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach Pech mit meinen Trainern?! Kann ich nicht beurteilen, aber meine Erfahrungen in Bezug auf PC-Schulungen sind leider negativ.

@CvW:
Ich möchte Dich hier wirklich nicht angreifen - also bitte nicht falsch verstehen!!!

Für mich persönlich ist so eine Schulung das Letzte, was ich heutzutage machen würde. Da setze ich mich lieber mal 8 Stunden in Ruhe hin und suche mir das alles selbst im Programm raus, was ich täglich brauche. Da habe ich die gleiche Zeit aufgebracht und lerne tatsächlich nur das, was ich auch für meine Arbeit brauche.

Learning by doing - das ist zumindest mein Weg, wie ich die Dinge angehe und es hat bisher in 23 Berufsjahren immer super geklappt

Im www gibts übrigens einen tollen Link, der dem Einsteiger die neuen Benutzeroberflächen aufzeigt:

http://mgweisbrod.wordpress.com/2008/11/17/alles-fur-den-schnellstart-mit-office-2007/

Dann unter \"interaktive Benutzerhandbücher\" das Programm (Word, Excel usw.) wählen und Download starten.

Ist zwar von 2003 auf 2007, aber das 2010er Office ist ja quasi fast gleich mit der 2007er Version.

LG, Melsi

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TraumSekki

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Hallo Bugs,

ich sehe es ähnlich wie Melsi und würde daher eine Bedarfsanalyse machen.

Etliche Mitarbeiter haben am Ende schon zu Hause Windows 7 oder das Office 2007/2010 und benötigen keine Schulung. Je nachdem, was ihr für eine Firma seid, muss am Ende auch nicht jeder MA allen kennen/können.

Ich habe in meiner Firma von 2003 auf 2007 ohne Schulung umgestellt und muss sagen, learning by doing und mit der Onlinehilfe hab ich alles gefunden, was ich gebraucht hab. Nun habe ich seit diser WO auch 2010. Meine Firma wird bald Schulungen anbieten, wo ich gern Excel besuchen möchte. Beim Word passe ich eh nur Vorlagen an, d. h. nur Text. Dafür benötige ich keine Schulung. Outlook ist eh drin und PowerPoint mache ich nicht viel - wenn dann doch mal was kommt, guck ich auch in Foren nach oder eben in der Onlinehilfe.

So könnt ihr mit einer Umfrage sehen, wo Bedarf und auch der Wunsch besteht, was benötigt wird - spart Stress und Kosten und jeder MA weiß trotzdem, dass er gut aufgehoben ist

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Bugs

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18.05.2011
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Hallo miteinander,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Die Methodik ist vorgegeben, daran kann ich nichts ändern. Die Mengenverhältnisse sind auch nicht so, dass sich das einfach bewerkstelligen liesse. Die Mitarbeiter wollen auch keine Schulungen haben. Die empfinden das als Zeitverschwendung.

Den Bedarf habe ich da schon abgeklärt. Es gibt eine handvoll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die intensiv mit Office arbeiten. Die erhalten tatsächlich spezielle Schulungen. Und sie erhalten von mir den ganz speziellen Tip, dass sie am Umstellungstag kein Officedokument abliefern dürfen.

Ich meinte eher: wie bekomme ich die restlichen Leute dazu das vorhandene Lernangebot auch wahrzunehmen und nicht am Tag der Umstellung in Panik zu geraten?

Danke für den Tip mit dem Wettbewerb. Daran habe ich auch schon gedacht. Hat das schon jemand probiert?

Liebe Grüsse,

Bugs

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Melsi

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Hallo Bugs,

wie viele Mitarbeiter habt Ihr denn beschäftigt?

Das mit dem Wettbewerb ist natürlich nicht für große Firmen geeignet, denn die Anrufe in der IT müssen ja irgendwie dokumentiert werden. Bei 50 und mehr Usern wird das ganz schnell zu einem Großprojekt.

Also gib mal Meldung zur Kopfzahl. Dann kann ich Dir vielleicht noch ein paar mehr Tipps geben

LG, Melsi

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Melsi

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08.11.2006
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Hallo Bugs,

zur Frage, wie Du die Leute dazu bekommst, die Lernangebote wahrzunehmen:

Ich würde eine nette Mail an alle Mitarbeiter verfassen mit folgendem Text (sinngemäß):

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie bereits wissen, erfolgt am xxxxx die Umstellung auf Win7 und Office 2010.

Keine IT-Umstellung läuft wirklich reibungslos. Da unsere IT-Kollegen sicherlich mit einigen Nachwehen dieser Umstellung technischerseits zu Kämpfen haben werden, bitten wir Sie im Vorfeld um Folgendes:

Nutzen Sie rechtzeitig unsere Lernangebote, die wir für Sie zusammengestellt und veröffentlicht haben unter \"dann-einfach-den-Hyperlink-zu-den-Dokumenten-einfügen\"

Unterstützen Sie ggf. auch Ihre Kollegen, wenn diese mit etwas nicht zurecht kommen und Sie ggf. auf dem kurzen Dienstweg helfen und etwas erklären können.

Sie entlasten mit den Lernangeboten weiterhin nicht nur unsere IT, sondern auch Ihre tägliche Arbeit innerhalb der Programme.

Um Ihnen das Schulungsangebot etwas schmackhaft zu machen, haben wir eine Art Wettbewerb gestartet. Diejenigen unter uns, die am wenigsten Anrufe bei der IT platzieren, erhalten kleine Präsente von unserer Geschäftsführung.

Wir werden Ihre Anrufe notieren und nach angemessener Zeit auswerten. Die Gewinner des Wettbewerbs werden bekanntgegeben.

blablabla

Also nur als Vorschlag von meiner Seite. Der Text ist mit der heißen Nadel gestrickt

LG, Melsi

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Suse

Mitglied seit
08.11.2006
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Hallo Melsi,

habe den Link an einen Bekannten weitergegeben, der auch gerade mit dem Umstieg kämpft. Nicht alle PDF`s darin lassen sich öffnen, Word und Outlook funktioniert, Excel und die allgemeine Oberfläche z.B. nicht. Nur mal als Info

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