Menu

Temperärer Blattschutz in Excel

zzx

Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge: 312
Hilfreich: 0

Hallo,

kopiere den folgenden Code hinter das Modul 'DieseArbeitsmappe'.

[code:1:5b85e6b8b0]Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim s
Dim Name As Variant
Name = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
For s = 1 To Sheets.Count
Sheets(s).Select
ActiveSheet.Protect Password:="test" 'Anpassen
Next s
Sheets(Name).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
[/code:1:5b85e6b8b0]

In der Zeile ActiveSheet.Protect Password:="test" muss 'test' natürlich noch durch das entsprechende Passwort ersetzt werden.

So kopierst du den Code:

- mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen
- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
- jetzt die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
- Doppelklick unterhalb dieser Datei auf 'DieseArbeitsmappe'
- in der rechten Fensterhälfte ist jetzt das Codefenster von 'DieseArbeitsmappe'
- dort den Code einfügen
- speichern und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
- das Makro steht dir jetzt zur Verfügung

Gruss
zzx

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Meuselchen

Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge: 61
Hilfreich: 0

Mahlzeit zusammen. Brauche mal wieder Eure Hilfe:

Gibt es in Excel die Möglichkeit, einen "temporären" Blattschutz einzurichten? Das Blatt bzw. einzelne Spalten zu schützen, ist ja nicht das Problem.

Geht man in das Arbeitsblatt hinein, hebt man Blattschutz auf, kann seine Eintragungen machen, speichern.
Jedesmal anschließend den Blattschutz wieder reinzupacken, ist ein bisschen lästig. Cheffe sucht nun nach einer Möglichkeit, dass sich der Blattschutz mit dem Schließen des Dokumentes automatisch wieder einrichtet (so in der Richtung: Blattschutz nur für diese Sitzung aufheben)

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, habe schon gegoogelt und versucht, etwas über die MS-Hilfe herauszubekommen - leider kein Erfolg....

Vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüsse
Meuselchen

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.