Menu

Power Point - wie kann ich üben?

powerranger

Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge: 60
Hilfreich: 0

[color=blue]Hallo @ alle,

ich werde in 4 Wochen meinen neuen Job antreten. Da ich dort definitiv viel mit Power Point arbeiten werden, wollte mal ein bischen vorher üben, da ich in meinem bisherigen Job Power Point so gut wie nie gebraucht habe. Habt Ihr ne Idee wie man sich vorbereiten könnte? Gibt es gute Bücher dazu o.ä. ??

LG[/color:08afb815f4]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ute-S

Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge: 873
Hilfreich: 0

Weißt Du schon, mit welcher Version von PowerPoint Du an der neuen Arbeitsstelle arbeiten wirst? Und welche Version hast Du zu Hause? Es gibt recht große Unterschiede, insbesondere bei der ganz neuen Version, so dass Du gezielt die verwendete Version trainieren solltest.

Sobald Du im Unternehmen angefangen hast, solltest Du Dir typische Präsentationen zeigen lassen. Trainieren solltest Du nämlich nicht nur die Technik, sondern Dich auch an den Stil und das Corporate Design gewöhnen.

Es gibt zu allen PowerPoint-Versionen Handbücher von Microsoft Press, die weit über reine Anleitungen zur Bedienung des Programms hinausgehen, sondern auch Grundlagen der guten Gestaltung vermitteln und viele Beispieldateien auf der CD enthalten. Die können Dir jetzt zur Vorbereitung und später zum Nachschlagen dienen. Darüber hinaus gibt es, ebenfalls von Microsoft Press, die offiziellen Trainingsbücher, von denen kenne ich nur das zu PowerPoint 2007, das kann ich aber empfehlen. Die Unterlagen von Herdt sind zwar preiswerter, aber ich finde sie nicht ausführlich genug.

Zu den beiden neueren PowerPoint-Versionen 2003 und 2007 gibt es kostenlos im Internet auf der Microsoft-Office-Seite, http://office.microsoft.com, inzwischen auch Trainingseinheiten mit Übungen. Da kannst Du Dir dann die Themen raussuchen, die für Dich wichtig sind.

Auch zwei Zeitschriften gibt es zu PowerPoint: Mein PowerPoint-Trainer, http://www.powerpoint-trainer.de, wendet sich an Anfänger, PowerPoint aktuell, http://www.powerpoint-aktuell.de, eher an Erfahrenere. Welches für Dich richtig wäre, kannst Du durch ein Probeheft rausfinden.

Da man durch die Vermittlung durch einen Trainer meist mehr lernt als nur aus Büchern, empfehle ich Dir auch, mal ein Seminar zu besuchen. Zum Beispiel bieten die PowerPoint-Anwendertage, http://www.anwendertage.de, ein intensives Training. Allerdings finden die nächsten erst wieder vom 14. - 16. Oktober 2007 statt. Aber vielleicht unterstützt Dein neuer Chef ja Deine Fortbildung?

Viele Grüße
Ute

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

moncherie63

Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge: 17
Hilfreich: 0

Hallo powerranger,

ich habe mir auch das Buch vom HERDT-Verlag "Xpert - Power Point"
besorgt. Ich komme damit gut zurecht, hab aber auch einen schnell Kurs mitgemacht. Ist ratsam. Power Point ist ein vielseitiges Programm.

Ich habe bis jetzt Power Point 2000, 2003 und auch 2007 ausprobiert. Für mich ist das PP 2003 das beste. Das 2007 ist mir persönlich zu unübersichtlich, aber das ist Geschmacksache.

Einfach ausprobieren. Sei neugierig und klicke alles mal an.

Lg

moncherie
2007 ist mein Glücksjahr

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.