Pop Up Computer Sicherung

gitti

Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge: 123
Hilfreich: 0

Hallo und guten Morgen,

eigentlich ist der Tag viel zu schön zum arbeiten, aber vielleicht kann mir trotzdem eine von euch einen Tipp geben. Ich werde seit ca. 2 Wochen von folgendem Pop-Up genervt, das plötzlich aus dem Nichts kam:

"Ihr Computer ist nicht gesichert. Sichern Sie heute ihre Dateien online. Ein kostenloses Backup ist verfügbar"
Wenn ich da weitergehe, kommt der Assistent, über den ich ein Konto anlegen soll (Norton Secured)

Erste Frage: macht das überhaupt Sinn, diesen Service zu nutzen? Ich kann mir da überhaupt nix drunter vorstellen.
(Ich sichere ab und zu auf einen 2. externen Speicher)

Zweite Frage: wie kriege ich das Pop Up zur Ruhe? Das taucht etwa alle 2 Minuten auf und geht mir echt auf den Wecker.

Über eure genialen Ideen und Hinweise freut sich
Gitti

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 482
Hilfreich: 0

Hallo Gitti,

ich muss jetzt "raten", weil ich keinen Norton nutze. Das Programm versucht, eine Datensicherung in die Cloud zu legen (Internet-Festplatte), die kann man dann via Browser/Konto bedienen.

Ich weiß nicht, wieviel Speicherplatz der Hersteller bietet und vor allem: wo. Und was das ggf. kostet. Oft gibts zum Testen ein Häppchen und der Rest muss bezahlt werden. Ob man den Service nutzen möchte, hängt für mich von diesen Dingen ab. Wenn Du auslagern willst, lies die Nutzungsbedingungen. Mancher Anbieter erlaubt sich den Zugriff auf Deine Daten.

Zum lästigen Popup: im Norton gibt es vllt. eine Einstellung zum deaktivieren (Einstellungen, Optionen, Extras oder ähnlich) - ggf. konsultiere doch mal das Handbuch oder die Herstellerseite.

Radikallösung: falls Du das Programm nicht wirklich benutzt (sind ja manchmal vorinstalliert) kannst Du es über die Systemsteuerung deinstallieren.

Schönen sonnigen Montag Dir und allen Mitlesern!

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: http://www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Julia

Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge: 427
Hilfreich: 0

Hallo gitti,

"Norton" kenne ich nur als Anti-Viren-Software. Nutzt Du auf dem Rechner ein Virenprogramm oder eine Firewall von Norton? Dann könnte der Hinweis dort ausgelöst sein und sicher über die Einstellungen auch abzuschalten sein.

Gruß
Julia

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

gitti

Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge: 123
Hilfreich: 0

Hallo und vielen Dank euch beiden,
Julia, nein, weder nutze noch kenne ich das Programm. Deshalb auch meine Verwunderung, wo das plötzlich herkommt.
Claudia, nirgendwo finde ich eine Möglichkeit, das pop-up zu unterbinden. Vielleicht muss ich dann wirklich auf deinen Vorschlag zurück kommen, das Programm zu löschen. Vor sowas gruselt mir immer, weil ich das Gefühl habe, ich weiß nicht wirklich, was ich tue.
Gitti

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.