Menu

Outlook 2003 Kalender für 2 Benutzer ?

Gytha

Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge: 634
Hilfreich: 0

O.k., kein Problem.

Für den Test die Pst-Datei deines Chefs oder deine eigene KOPIEREN und die Kopie auf das gemeinsam genutzte Laufwerk speichern.

Dann die kopierte Datei auf dem gemeinsamen Laufwerk umbenennen, z.B. in Chef.pst - wichtig dabei ist, auf jeden Fall die Endung PST zu erhalten.

Anschliessend in deinem Outlook über "Datei/Öffnen/Outlook Datendatei" die auf dem gemeinsamen Laufwerk abgespeicherte Datei öffnen.

Jetzt müsste in deinem Outlook links im Menü "Ordnerliste" zusätzlich zu deinem persönlichen Ordner ein 2. persönlicher Ordner eingetragen sein. Das ist dann dieser gemeinsam zu nutzende Ordner.

Du kannst dann in den Kalender dieses Ordners Testeinträge vornehmen. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf den Ordner und klickst auf "Persönliche Ordner schliessen" - dieser Ordner verschwindet wieder aus deiner Dateiliste.

Jetzt könnte dein Chef alternativ versuchen, diesen Ordner über "Datei/Öffnen/Outlook Datendatei" zu öffnen und sollte dann deine Testeinträge auch sehen.

Die Probleme, die wir damals mit diesem Verfahren hatten, waren:
- Datendatei konnte nur von einem Benutzer zur gleichen Zeit geöffnet werden
- Auch wenn der Persönliche Ordner geschlossen war, konnte ein anderer MA ihn nicht sofort öffnen, weil OL die Datei immer noch im Zugriff hielt. Der erste MA musste immer erst sein OL einmal komplett schliessen, bevor die Datendatei von einem anderen MA geöffnet werden konnte.

Gruß
Gytha
[size=9:b860d120b0]Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren (M. Twain)[/size:b860d120b0]
http://www.assistenz-netzwerk.de

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Cheesy

Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge: 77
Hilfreich: 0

Hallo Gytha,

das ist leider nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Das müsste doch über das verschieben der pst Datei auf ein gemeinsam genutztes Laufwerk auch irgendwie funktionieren :?:

Leider habe ich da nur leichte Ahnungen, aber nichts genaues

Grüßle
Cheesy

Wenn Du auch denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her! [img:4cb082c8d4]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a030.gif[/img:4cb082c8d4]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gytha

Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge: 634
Hilfreich: 0

Cheesy, natürlich könnt ihr eine pst-Datei auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk beide nutzen. Das Problem dabei in deinem Ursprungsposting ist aber das Wörtchen GLEICHZEITIG. Denn ohne Exchange kann die pst-Datei m.W. immer nur von EINEM Benutzer geöffnet werden, nicht von beiden gleichzeitig. Jedenfalls war es bei OL97 noch so.
Aber probiert es doch einfach aus, Versuch macht kluch

Gruß
Gytha
[size=9:b860d120b0]Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren (M. Twain)[/size:b860d120b0]
http://www.assistenz-netzwerk.de

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Cheesy

Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge: 77
Hilfreich: 0

Hallo Gytha,

kannst Du mir da mit einer "Step by Step" Anleitung etwas unter die Arme greifen? Bin zwar fit im Anwenden, aber bei solchen Sachen habe ich immer Muffe, dass ich das ganze System lahm lege, das habe ich nämlich schon mal geschafft ops:

Grüßle
Cheesy

Wenn Du auch denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her! [img:4cb082c8d4]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a030.gif[/img:4cb082c8d4]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Cheesy

Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge: 77
Hilfreich: 0

Ich danke Dir!!

Werde mich das nachher mal ausprobieren!!

Grüßle
Cheesy

Wenn Du auch denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her! [img:4cb082c8d4]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a030.gif[/img:4cb082c8d4]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Cheesy

Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge: 77
Hilfreich: 0

Guten Abend, meine Lieben,

brauche mal Eure Hilfe!!!
Mein Problem:

Ich möchte einen Kalender für mich und Cheffe gleichzeitig, sehen und eintragen. Wir haben keinen Exchange Server gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für Eure Tipps
Cheesy

Wenn Du auch denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her! [img:4cb082c8d4]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a030.gif[/img:4cb082c8d4]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gytha

Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge: 634
Hilfreich: 0

Gibt es, allerdings nur mit externer Zusatzsoftware, z.B. hier: http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/
Ist allerdings nicht ganz billig, funktioniert aber.
Googel doch mal nach "Outlook Gruppenkalender", da gibt es bestimmt noch andere Angebote.

Gruß
Gytha
[size=9:b860d120b0]Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren (M. Twain)[/size:b860d120b0]
http://www.assistenz-netzwerk.de

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Cheesy

Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge: 77
Hilfreich: 0

Das geht mir ganz genau so!!

Ich habe diese Problematik ja schon eine ganze Weile, und in einigen anderen Foren schon mal danach gesucht und auch gegoogelt!
Es ist nichts, aber auch gar nichts dabei heraus gekommen!!
Deshalb freut es mich um so mehr, dass ich in diesem Forum "hängen" geblieben bin, wo man wirklich Hilfe bekommt!!

Finde ich echt klasse!! Und bedanke mich dafür sehr!

Werde Deine Möglichkeit am Montag mit Cheffe besprechen und dann würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen und nochmal posten!

Wünsche Dir/Euch noch ein schönes Wochenende

Grüßle
Cheesy

Wenn Du auch denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her! [img:4cb082c8d4]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a030.gif[/img:4cb082c8d4]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Cheesy

Mitglied seit
30.03.2006
Beiträge: 77
Hilfreich: 0

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, leider habe ich jetzt auch die E-Mails von meinem Chef als neuen persönlichen Ordner!

Habe ich was falsch gemacht, oder ist das immer so?

Dann taucht da auch gleich die nächste Frage auf!
Speicher ich dann die original PST Datei von Cheffe auf dem gemeinsamen Laufwerk ab?

Fragen über Fragen! Zu hülf!!

Grüßle
Cheesy

Wenn Du auch denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her! [img:4cb082c8d4]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a030.gif[/img:4cb082c8d4]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gytha

Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge: 634
Hilfreich: 0

Keine Panik, Cheesy, dass du die Mails deines Chefs jetzt auch siehst, ist völlig normal. Denn in der Pst-Datei ist ja nicht nur der Kalender enthalten, sondern alle Outlook-Daten wie Mails, Kontakte, Aufgaben etc.

Ab jetzt habt ihr 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1
Dein Chef und du nutzt nur den Kalender in der Pst-Datei, die jetzt auf dem gemeinsamen Laufwerk ist. Dazu kannst du dann alle Mails, Aufgaben, Kontakte etc. aus diesem persönlichen Ordner löschen, nur die Termine bleiben drin. Dann muss aber dein Chef, wenn er Termine einträgt oder nachschauen will, auch immer diesen Ordner über "Datei/Öffnen/Outlook Datendatei" öffnen und natürlich auch wieder trennen, damit du darauf zugreifen kannst.
Das hätte den Vorteil für den Chef, dass du auf seine sonstigen Outlook-Daten wie z.B. die Mails keinen Zugriff hast. Er muss aber darauf achten, dass er seine Termine wirklich nur in diesem gemeinsamen Kalender einträgt, nicht im Kalender "seines" Outlooks.

Möglichkeit 2
Ihr verlagert die komplette Pst-Datei deines Chefs auf das gemeinsame Laufwerk. Dann kann dein Chef weiter arbeiten wie normal, nur du musst diese Datendatei in deinem Outlook zuordnen, wenn du Termine eintragen willst. In dem Fall würdest du natürlich auch alle anderen Daten, z.B. die Mails vom Chef, ständig sehen. Und der Chef müsste, damit du etwas eintragen kannst, komplett aus seinem ganzen Outlook aussteigen.

Am besten besprichst du das mit deinem Chef. Denn wirklich komfortabel sind beide Möglichkeiten nicht, wenn du mich fragst.
Solltest du dich für die 2. Möglichkeit entscheiden, also die komplette Pst-Datei vom Chef auf das andere Laufwerk zu verlagern, müsste dann auch das Outlook deines Chefs umkonfiguriert werden, damit er dann wirklich nur mit der Pst-Datei auf dem gemeinsamen Laufwerk arbeitet. Falls das so werden sollte und du dabei Hilfe brauchst, melde dich einfach wieder.

Viel Erfolg!

Gruß
Gytha
[size=9:b860d120b0]Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren (M. Twain)[/size:b860d120b0]
http://www.assistenz-netzwerk.de

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.