Menu

OT-Angabe im Anschriftenfeld

Urmele

Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge: 174
Hilfreich: 0

Hallole,

kann mir jemand sagen wo im Anschriftenfeld die Ortsteilangabe hinkommt? Wir haben hier grad verschiedene Meinungen. Ich würde es vor den Straßennamen setzen. Ist das richtig?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
Urmele

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shiny-diamond2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1093
Hilfreich: 0

Also ich hab mal im Sekretärinnen-Handbuch geschaut. Da steht in der Rubrik DIN 5008 folgendes:

Ortsteilnamen (z. B. Ratheim) werden direkt oberhalb der Straße oder Postfachangabe geschrieben.

Frau
Marga Mustermann
Ratheim
Im Flussbett 12
12345 Musterhausen

Allerdings habe ich keine Angabe, wie alt die Ausgabe ist.

Liebe Grüße
S-D

Wer mich nicht kennt hat viel verpennt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zwergfine

Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge: 1340
Hilfreich: 0

Hallo Urmele,

wir schreiben immer so:

Anrede
Vorname Name
Str. Hausnummer
PZL Ort
OT Name

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

[quote="shiny-diamond"]
Ortsteilnamen (z. B. Ratheim) werden direkt oberhalb der Straße oder Postfachangabe geschrieben.

Frau
Marga Mustermann
Ratheim
Im Flussbett 12
12345 Musterhausen
[/quote]

Dies ist richtig und aktuell

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

shiny-diamond2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1093
Hilfreich: 0

Hallo nochmal,

ich muss zugeben, ich hätte es auf Anhieb auch nicht gewusst und den OT in die Zeile unter den Ort geschrieben. Ich frag mich grad, warum ich mir das Sekki-Handbuch irgendwann mal angeschafft hab

In der Praxis bin ich dazu übergegangen, überhaupt keinen Ortsteil mehr zu schreiben. Der Brief wird ja aufgrund der Postleitzahl zugestellt und nicht weil da ein Ortsteil drauf steht. Ich mache das eigentlich nur bei Päckchen oder Paketen.

LG
die S-D

Wer mich nicht kennt hat viel verpennt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Urmele

Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge: 174
Hilfreich: 0

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten, da hab ich wohl doch nicht so falsch gelegen. Dann werd ich meine Briefe jetzt so fertigstellen.
Ich wünsche noch allen noch einen schönen sonnigen Tag.

LG
Urmele

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.