Menu

Liste + Inhaltsverzeichnis + abweichender Text

donna

Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge: 58
Hilfreich: 0

Liebe Kolleginnen,

ich habe ein Worddokument mit einer Liste darin (z. T. mit Zahlen davor, z. T. mit Buchstaben). Nun soll ich daraus ein Inhaltsverzeichnis erzeugen. Aber - und das macht mich richtig fertig - ins Inhaltsverzeichnis soll ein anderer Text, als der, der in der Liste steht.

Wie stelle ich so etwas an? Stehe total hilflos vor dieser Aufgabe und bin dankbar um jeden Tipp von euch.

LG, donna

PS: Wordversion ist die letzte, 07 mein ich.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Suse

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 4594
Hilfreich: 2

Hallo Donna,

vielleicht verstehe ich es ja nicht ganz, aber wenn der Text aus der Liste eh nicht Bestandteil des Inhaltsverzeichnisses werden soll, wieso mußt Du dann überhaupt mit dieser Liste arbeiten und erzeugst nicht einfach ein neues Dokument und baust da Dein Inhaltsverzeichnis auf?

Suse, die vielleicht auf dem Schlauch steht?

Behandele andere so, wie Du selber behandelt werden möchtest!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

donna

Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge: 58
Hilfreich: 0

Hallo Suse,

vielen Dank für Deinen Lösungsversuch meiner Schwierigkeiten.
Leider muss die Liste - zumindest in Teilen - als Inhaltsverzeichnis verwendet werden.

Arbeite ich mit Formatvorlagen verliere ich die Nummerierung bzw. Gliederung. Außerdem übernimmt er mir dann den Text 100pro. Der soll aber ergänzt/verändert werden.

Ich benötige eine Möglichkeit 1. ein Inhaltsverzeichnis aus dieser Liste zu erzeugen und 2. dieses indivduell weiter zu verändern.

Hast Du - oder auch jemand anderer - noch den ultimativen Tipp?

Vielen Dank,

lg, Donna

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

donna

Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge: 58
Hilfreich: 0

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Josi

Mitglied seit
16.07.2008
Beiträge: 159
Hilfreich: 0

Hallo Donna,
sorry, deine Frage ist mir nicht verständlich. Kannst du bitte noch mal klar sagen, worauf es dir ankommt, ggf. mit einem Beispiel?
LG, Josi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

donna

Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge: 58
Hilfreich: 0

Hallo Josi,

so sieht z. B. die Liste aus:

1. Garten-Bäume
a) Kastanie, rosa blühend
b) Eiche --> Steineiche
2. Blumen
a) Rosen, Sträucher
b) Zwiebelpflanzen
I. Tulpen
II.Narzissen
c) Dahlien

und so weiter. Nun soll diese Liste als Inhaltsverzeichnis dienen (sie wird auch weiter bearbeitet) - aber z. B. soll im Inhaltsverzeichnis stehen
1. Bäume.........................2
a) Kastanie...................2
b) Eiche........................3
2. Blumen.........................4
a) Rosen.......................4

usw. Also die Liste als Basis, aber Texteinträge abweichend. Wenn ich die Liste mit Formatvorlagen gestalte, sind die Aufzählungen kaputt. Das könnte man ja noch anpassen - aber die abweichenden Texte? Wie mache ich das? Manuell ist allerletzte Notlösung und eigentlich auf Dauer nicht praktikabel. Kannst Du mir helfen?

LG, Donna

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 491
Hilfreich: 1

Hallo Donna,

es gibt Felder, die das können, was Du brauchst.

Sieh mal unter Einfügen, Feld, Kategorie Index und Verzeichnisse (o. ähnlich), dann das TC-Feld. Damit kennzeichnest Du Verzeichnis-Einträge, Du kannst also ganz normalen Text in ein Inhaltsverzeichnis (kein Index/Stichwortverzeichnis) aufnehmen.

Ich denke, das hilft Dir. Hoffe Du kommst klar, bin unterwegs u. habe es eilig. Falls es Probleme gibt, einfach nochmals melden oder mir eine Mail senden.

Grüße und viel Erfolg,
Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Aktuelle Veranstaltungen:
Office-Kongress in München vom 22.-24.04.2009
Intensivseminar Chefentlastung hoch² / Workshop \"So macht ihr PC was Sie wollen\"
Details s. http://www.sekretariat-seminare.de
career@office - Karriere-Messe für Assistentinnen und Sekretärinnen
Das neue Office 2007 in der Praxis / Word-Trickkiste
Mehr Informationen: http://www.careeratoffice.de

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich: PC-Tipps, Tricks, Techniken unter
http://www.von-wilmsdorff.com & http://www.workingoffice.de
Praktisch: Praxishandbuch Word, Das große Buch zu Word
Fachartikel im Magazin working@office
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

donna

Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge: 58
Hilfreich: 0

Hallo Claudia von Wilmsdorff,

ganz vielen Dank für diesen Tipp. Der hilft mir enorm weiter.

LG, donna

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.