Menu

Gitternetzlinien durchscheinen lassen...

Gabriele04

Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge: 202
Hilfreich: 0

Hi All,

ich habe ein mehrfarbiges Diagramm, durch das die waagerechten Gitternetzlinien durchscheinen sollen.

In den verschiedenen Menues habe ich keine Option gefunden, die dies ermöglicht.

Wisst Ihr Rat?

LG Gabriele04

LG Gabriele04

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Dennis

Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge: 1232
Hilfreich: 0

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber eigentlich musst Du nur umgekehrt denken:
Nicht die Linien scheinen durch, sondern die Balken müssen durchscheinend sein, damit die Linien dahinter sichtbar sind.
Wenn Du die Balken formatierst, kannst Du dort auch die Transparenz einstellen.

LG Thomy....hier kommt der Genuß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gabriele04

Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge: 202
Hilfreich: 0

zioba,

danke für Deine Antwort!

Die Diagrammflächen sollen aber farbig bleiben!!

LG Gabriele04

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Teerose

Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge: 933
Hilfreich: 0

Ich nehme an, wir reden von Excel.

In diesem Fall nehme ich weiter an, dass also quasi das Diagramm auf einer Art Folie, also auf transparent, liegen soll, so dass dahinter die Gitternetzlinien noch zu sehen sind.

Ganz schlechte Karten.
Ich glaube nicht, dass das in Excel geht.

Wenn wir von Powerpoint reden, hast du schon bessere Karten!
Da kannst du ja einen Hintergrund (gitternetz) wählen und dann das Diagramm als Objekt darüberlegen.

[img:47bae127bc]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k055.gif[/img:47bae127bc]
Man ist stets gerne zu Diensten.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Dennis

Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge: 1232
Hilfreich: 0

Im Dialog steht die Transparenz aber zur Verfügung, das muss auch in Excel gehen. Ich teste das heute nochmal.

LG Thomy....hier kommt der Genuß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zioba

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge: 206
Hilfreich: 0

[quote:8e5fa945c4="Gabriele04"]Hi All,

ich habe ein mehrfarbiges Diagramm, durch das die waagerechten Gitternetzlinien durchscheinen sollen.

In den verschiedenen Menues habe ich keine Option gefunden, die dies ermöglicht.

Wisst Ihr Rat?

LG Gabriele04[/quote:8e5fa945c4]

ähm? die Linien sollen nur beim Diagramm sichtbar sein?

Beim einfachen Diagrammen geht das so:

rechte Maustaste aufs Diagramm --> Diagramm-Otionen --> Register: Gitternetzlinien

und da dann eben Hauptgitternetz und Hilfsgitternetz entsprechend ein- und ausschalten.
Die Intervalle der Gitternetzlinien kannst Du danach noch anpassen, indem Du im Diagramm auf eine der Gitternetzlinien mit der rechten Maustaste klickst und "Gitternetzlinien formatieren" auswählst.

wenn Du das Diagramm in der Tabelle integrierst und dort die Gitternetzlinien der dahinter liegenden Kästchen sehen willst, muß du die "Diagrammfläche formatieren" und die "Zeichnungsfläche formatieren" ... jeweils die Füllungen rausnehmen. (geht auch über rechte Maustaste entsprechend auf dem Diagramm positionieren und drücken)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gabriele04

Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge: 202
Hilfreich: 0

[quote:5134633e52="Dennis"]Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber eigentlich musst Du nur umgekehrt denken:
Nicht die Linien scheinen durch, sondern die Balken müssen durchscheinend sein, damit die Linien dahinter sichtbar sind.
Wenn Du die Balken formatierst, kannst Du dort auch die Transparenz einstellen.[/quote:5134633e52]

Es sind keine Balken, es sind 3 Flächen, die übereinanderliegen.

Und diese Flächen kann man nicht als transparent formatieren. Leider!

LG Gabriele04

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gabriele04

Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge: 202
Hilfreich: 0

[quote:be4777d2a1="Teerose"]
Ganz schlechte Karten.
Ich glaube nicht, dass das in Excel geht.
[/quote:be4777d2a1]

Ich fürchte, Du hast Recht! Danke!

LG Gabriele04

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zioba

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge: 206
Hilfreich: 0

mmh..

dann hilft nur basteln, da man die Durchsichtigkeit der Flächenfüllung nciht ändern kann.

Diagrammfläche und Zeichnungsfläche farblos.
Dafür die dahinter liegenden Kästchen einfärben.

Allerdings sollte dann aber auch das Diagramm in Form und Größe auf die Kästchen angepasst werden.

oder:

Du zeichnest die Linien der Kästchen "per Hand" (Zeichnungsfunktion Linien) nach.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.