Menu

Formel

Brit81

Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge: 2
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden..

Ich bin Newbie und versuche gerade eine Formel in Excel zu erstellen, leider scheitere ich da an meinem Können.
Die Aufgabe ist folgende:
Ich habe eine Auflistung verschiedener Namen, die in verschiedenen Gruppen zusammengefasst sind.
Bsp:
Team1
Kaiser
König
Fürst
Team2
Müller
Meier
Schulze
usw.

Nun möchte ich, dass die Namen jeweils durchnummeriert werden; das ist auch noch nicht so schwierig, weil man ja dort keine Formel braucht, aber wenn jetzt bspw. in Team2 noch eine weitere Person hinzu kommt - nennen wir in Hinz - dann soll Excel automatisch erkennen, dass die Zahlenreihe geändert werden muss, um sich anzupassen.
Die Bezeichnungen "TeamX" sollen jeweils natürlich nicht in die Aufzählung mit einfließen.

Würde also ohne Hinz so aussehen:

Team1
1Kaiser
2König
3Fürst
Team2
4Müller
5Meier
6Schulze

und nachdem Hinz hinzu gekommen ist, so:

Team1
1Kaiser
2König
3Fürst
Team2
4Müller
5Meier
6Hinz
7Schulze

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und noch mehr hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.. ops:

Danke für eure Hilfe,

Brit

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ute-S

Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge: 873
Hilfreich: 0

Hallo Brit,

das Einfachste wäre, wenn Du die Bezeichnung "Team 1" nicht über, sondern neben die Gruppe stellen könntest. Das könnte dann so aussehen:

A..........B..........C
lfd. Nr... Team.......Name
1..........Team1......Kaiser
2..........Team1......König
3..........Team1......Fürst
4..........Team2......Müller
5..........Team2......Meier
6..........Team2......Schulze

Die laufende Nummer erzeugst Du dabei nur bei Herrn Kaiser, indem Du in Zelle A2 "1" eingibst, vor Herrn König steht dann =A2+1, und diese Formel kopierst Du runter. Wenn Du dann jemanden dazwischen schiebst (und die "Zählformel" natürlich auch in die neue Zeile kopierst), wird die Nummerierung automatisch geändert.

Viele Grüße
Ute

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brit81

Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge: 2
Hilfreich: 0

Hallo Ute,

danke für deine Antwort,

nur leider ist das nicht möglich
Im genaueren sieht es dann nämlich so aus:

Team1

Oberbosse --- Handlanger und hier kommen noch mehr Kategorien...
Kaiser --- Becker
König --- Schiffer
Fürst --- Klum

das gleiche dann für Team 2.
An der Ausrichtung der Tabelle kann ich also leider nichts ändern
Aber danke schon einmal für deine Hilfe!
Ich hoffe nur, dass auch dies möglich ist zu lösen...

Grüße,

Brit

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ute-S

Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge: 873
Hilfreich: 0

Hallo Brit,

Tabellen mit Zwischenüberschriften sind immer schwieriger zu handhaben (ich hoffe, dass Du in dieser Tabelle nicht allzu viel rechnen musst ...).

Eventuell kannst Du meine Formel am Anfang der Gruppen von Hand anpassen. Wozu brauchst die Nummerierung denn? Wenn sie zum Sortieren dienen soll, müsste man sowieso feste Zahlen vergeben.

Viele Grüße
Ute

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.