Menu

Exceldatei für weitere Benutzer schreibgeschützt öffnen?

das

Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge: 11
Hilfreich: 0

Hallo liebe Kolleginnen,

Zur Planzahlenüberwachung arbeitet ich mit Excel 2010. Mein Chef muss in "meiner" Datei öffters etwas nachschlagen. Deshalb habe ich ihm eine Verknüpfung in seinem Laufwerk erstellt. Leider kommt es oft vor, dass er vergisst die Datei wieder zu schließen und ich kann dann nicht arbeiten

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann? Gibt es die Möglichkeit die Verknüfung "nur schreibgeschützt" zu öffnen?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Y_vi

Mitglied seit
23.04.2014
Beiträge: 109
Hilfreich: 9

Hallo,

ich weiß es zwar nicht genau, aber versuche es mal mit Berechtigung. Rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Sicherheit - hier nur Lesen eingeben.

Viel Erfolg

Gruß
Yvi

Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen. (Autor unbekannt)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 512
Hilfreich: 5

Hallo das,

in Excel 2010 gibt/gab es die Möglichkeit, Dateien freizugeben, damit sie gemeinsam (ohne Sperrung wenn ein zweiter zugreift) zu bearbeiten sind. Das klappt oft, ich habe aber auch schon gesehen, dass es nicht lief.

Du findest den nötigen Befehl auf dem Register Überprüfen, ganz rechts in der Gruppe Änderungen, Arbeitsmappe freigeben o. ä.
Dann kommt ein Folgedialog, wo man noch Feinheiten festlegt. Zum Beispiel dass andere mitbearbeiten dürfen und dass man deren Änderungen nachvollziehen kann (wie der Änderungsmodus in Word). Da bestimmt man auch, was passiert, wenn tatsächlich Konflikte auftreten, also beide Bearbeiter zugleich Änderungen machen. Die sind auch manuell aufzulösen.

Das weiß ich aber alles nicht mehr ganz genau, ich verwende andere Versionen. Klick Dich einfach mal durch. Kannst ja eine Testdatei nutzen. In aktuellen Office- und Win-Versionen ist das Problem jedenfalls keines mehr, da gibt es in Excel die Schaltfläche zum freigeben nicht mehr.

Ich drücke die Daumen, dass Du die Sperre der offnen Datei los wirst. Über die Verknüpfung kommst Du da nicht zum Ziel, vermutlich auch nicht über die Dateieigenschaften.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich: PC-Tipps, Tricks, Techniken unter
http://www.von-wilmsdorff.com & http://www.workingoffice.de
Praktisch: Praxishandbuch Word, Das große Buch zu Word
Fachartikel im Magazin working@office
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

das

Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge: 11
Hilfreich: 0

Funktioniert leider nicht

Herzlichen Dank für eure Mühe.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.